37. Vergütung von Vorstand und Aufsichtsrat

Individualisierte Angaben zur Vergütung des Vorstands und des Aufsichtsrats sind im geprüften Vergütungsbericht (siehe Kapitel Vergütungsbericht), der Bestandteil des Konzern-Lageberichts ist, dargestellt.

Die Vergütung des Vorstands ist in ihrer Gesamtheit leistungsorientiert und bestand im Geschäftsjahr 2010 aus drei Komponenten: erfolgsunabhängige Vergütung (Grundgehalt), erfolgsbezogene Vergütung (variabler Bonus), Komponente mit langfristiger Anreizwirkung (Aktienoptionen).

Die Barvergütung des Vorstands belief sich für die Wahrnehmung seiner Aufgaben auf 9.398 Tsd € (2009: 9.345 Tsd €). Davon entfielen 4.105 Tsd € (2009: 3.635 Tsd €) auf eine erfolgsunabhängige Vergütung und 4.685 Tsd € (2009: 5.204 Tsd €) auf eine erfolgsbezogene Vergütung. Die Höhe der erfolgsbezogenen Vergütung ist abhängig von der Erreichung von Zielen im Hinblick auf das Konzernergebnis des Fresenius-Konzerns und der Unternehmensbereiche. Als Komponente mit langfristiger Anreizwirkung erhielten die Mitglieder des Vorstands 198.660 Aktienoptionen aus dem Fresenius SE Aktienoptionsplan 2008 bzw. 99.600 Aktienoptionen aus dem Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA Aktienoptionsplan 2006.

Die Auszahlung eines Teils der erfolgsbezogenen Vergütung in Höhe von 897 Tsd € wurde als Komponente mit langfristiger Anreizwirkung um zwei Jahre verschoben. Die Auszahlung ist an die Erreichung von Zielen für den Konzern-Jahresüberschuss der Jahre 2011 und 2012 gebunden.

Die Vergütung des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse belief sich im Geschäftsjahr 2010 auf 1.782 Tsd € (2009: 1.584 Tsd €). Davon entfielen 183 Tsd € (2009: 183 Tsd €) auf Festvergütung, 100 Tsd € (2009: 100 Tsd €) auf Vergütung für Ausschusstätigkeit und 1.499 Tsd € (2009: 1.301 Tsd €) auf variable Vergütung.

Im Geschäftsjahr 2010 wurden an ausgeschiedene Vorstandsmitglieder Bezüge in Höhe von 776 Tsd € (2009: 744 Tsd €) gezahlt. Für diesen Personenkreis besteht eine Pensionsverpflichtung von 11.039 Tsd € (2009: 9.878 Tsd €).

In den Geschäftsjahren 2010 und 2009 wurden an die Mitglieder des Vorstands der vormaligen Fresenius SE keine Darlehen oder Vorschusszahlungen auf zukünftige Vergütungsbestandteile gewährt.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich hinzugefügt