36. Wesentliche Ereignisse seit Ende des Geschäftsjahres

Im Jahr 2010 hat Fresenius einen Rechtsformwechsel in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) in Verbindung mit der Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien in die Wege geleitet. Die Änderung der Rechtsform der Fresenius SE und die Aktienumwandlung wurden am 28. Januar 2011 durch Eintragung des Rechtsformwechsels im Handelsregister wirksam. Die Eintragung war endgültig möglich geworden, nachdem sich das Unternehmen im Wege eines Prozessvergleichs mit Aktionären geeinigt hat, die Klagen gegen dieses Vorhaben erhoben hatten.

Die Gesellschaft firmiert nunmehr als Fresenius SE & Co. KGaA. Damit sind alle Aktionäre der vormaligen Fresenius SE nun Aktionäre der Fresenius SE & Co. KGaA. Im Rahmen der Transaktion wurden sämtliche stimmrechtslosen Vorzugsaktien obligatorisch im Verhältnis 1: 1 in stimmberechtigte Stammaktien getauscht. Dadurch wird die Aktienstruktur vereinfacht, die Handelsliquidität der Fresenius-Aktie erhöht, die Position von Fresenius am Kapitalmarkt weiter gestärkt und der Zugang zum Eigenkapitalmarkt verbessert.

Im Januar 2011 hat Fresenius Medical Care einen Vertrag zur Übernahme von International Dialysis Centers (IDC), dem Dialysedienstleistungsgeschäft von Euromedic International, abgeschlossen. Mit der Akquisition will Fresenius Medical Care seine Aktivitäten im Bereich der Dialysedienstleistungen insbesondere in Osteuropa ausweiten, wo IDC eine marktführende Position einnimmt. IDC betreibt 70 Dialysekliniken in 9 Ländern und behandelt derzeit mehr als 8.200 Hämodialysepatienten, den Großteil davon in Mittel- und Osteuropa. Nach Abschluss der Akquisition wird IDC jährlich rund 180 Mio US$ zum Umsatz von Fresenius Medical Care beitragen. Der Kaufpreis betrug 485 Mio €. Die Übernahme bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden und wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2011 abgeschlossen.

Seit Ende des Geschäftsjahres 2010 haben sich keine wesentlichen Änderungen im Branchenumfeld ergeben. Sonstige Vorgänge mit wesentlicher Auswirkung auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sind seit Ende des Geschäftsjahres ebenfalls nicht eingetreten.

QUICKFINDER

Verlauf

Tools

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich hinzugefügt

Link für Popup