Umsatz und Ergebnis der Unternehmensbereiche

Für das laufende Geschäftsjahr 2011 erwarten wir in allen Unternehmensbereichen weitere Umsatz- und Ergebnissteigerungen. Dies zeigt die Tabelle im Überblick.

ZIELE DER UNTERNEHMENSBEREICHE

Ziele 2011 Geschäftsjahr 2010
1 Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA entfällt
2 Umsatz

EBIT-Wachstum 5 – 10 % 41 Mio €3
Fresenius Biotech
EBIT ~ - 30 Mio € - 32 Mio €

Die Zahl der Dialysepatienten wird voraussichtlich auch im Jahr 2011 weltweit um etwa 6 % zunehmen. Daraus werden der Bedarf an Dialyseprodukten und die Zahl von Behandlungen steigen. Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Fresenius Medical Care in ihrer Berichtswährung US-Dollar einen Umsatzanstieg auf 12,8 bis 13,0 Mrd US$. Das Konzernergebnis soll auf 1.035 bis 1.055 Mio US$ steigen.

Fresenius Kabi erwartet weiterhin eine positive Entwicklung. Aufgrund der hohen Basis, die im Jahr 2010 dank des außerordentlichen Wachstums in Nordamerika erreicht wurde, werden die Zuwachsraten im Jahr 2011 moderater ausfallen. Der Umsatz soll dennoch organisch um rund 5 % steigen. Gute Wachstumschancen werden erneut in der Region Asien-Pazifik und in Lateinamerika erwartet. Angesichts der zuversichtlichen Umsatzprognose und weiterer Kostenoptimierungen, vor allem in der Produktion, sowie einer Verbesserung des Produktmix, rechnet Fresenius Kabi im Geschäftsjahr 2011 mit einem weiteren Ergebnisanstieg. Die EBIT-Marge soll bei >19 % liegen. Damit erreichen wir weiterhin ein ausgezeichnetes Margenniveau.

Fresenius Helios geht im Krankenhausbetreiber-Geschäft von einer weiterhin guten Entwicklung aus. Für das Geschäftsjahr 2011 rechnet das Unternehmen mit einem organischen Umsatzwachstum von 3 bis 5 %. Der EBIT von Fresenius Helios soll auf 250 bis 260 Mio € steigen.

Der Unternehmensbereich Fresenius Vamed verfügt angesichts des ausgezeichneten Auftragsbestands im Projektgeschäft in Höhe von 801 Mio € und langfristiger Verträge im Servicegeschäft über eine ausgezeichnete Basis für weiteres Wachstum. Sowohl der Umsatz als auch der EBIT sollen im Geschäftsjahr 2011 um 5 bis 10 % steigen.

Für Fresenius Biotech erwarten wir eine weitere Reduzierung des negativen EBIT auf eine Größenordnung von rund -30 Mio €.