Fresenius Vamed

Das Gesundheitswesen muss in Zukunft noch stärker dem Prinzip der Nachhaltigkeit gerecht werden. Im Projektgeschäft integriert VAMED die jeweiligen nationalen Umweltvorgaben bereits in die Planung von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen als aktiven Beitrag für den Umweltschutz. Insbesondere in Wachstumsmärkten in Afrika und Asien ist das umfassende Wissen von VAMED im Bereich Umweltmanagement ein wichtiger Erfolgsfaktor. In Betrieb genommen haben wir beispielsweise eine moderne Abwasserreinigungsanlage und eine Hochtemperatur-Müllverbrennungsanlage nach europäischem Standard in Gabun, Afrika, im Rahmen eines Krankenhausprojekts.

Auch im Servicegeschäft hat VAMED wesentliche Erfolge verbucht. So obliegt dem Unternehmensbereich seit mehr als zwei Jahrzehnten die Verantwortung für die technische Betriebsführung des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) der Stadt Wien – Medizinischer Universitätscampus. Das AKH ist einer der größten Betriebe Österreichs mit mehr als 10.000 Beschäftigten. Im Jahr 2010 sank der Schadstoffausstoß des AKH um rund 13 % im Vergleich zum Jahr 1996, dem Ausgangszeitpunkt der gesetzten Ziele. Das internationale Ziel des Kyoto-Protokolls von 5,2 % wurde somit um mehr als das Doppelte übertroffen. Der Erfolg gründet sich auf Verbesserungen in den Bereichen Klimatisierung und Wärmerückgewinnung. Neben CO2 werden auch weitere Treibhausgase bei der Erfüllung der Kyoto-Ziele berücksichtigt. Das AKH hat sich zusammen mit VAMED zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2012 den Schadstoffausstoß um das Dreifache der im Kyoto-Protokoll verlangten Menge zu verringern.

In den vergangenen 15 Jahren hat VAMED zudem im Bereich des Abfallmanagements des AKH wesentliche Verbesserungen erreicht. Neben kontinuierlichen Optimierungen führten wir Schwerpunktprojekte durch, z. B. hinsichtlich der Abfalltrennung. So reduzierten wir die Menge der als gefährlich deklarierten medizinischen Abfälle um 60 %. Im Berichtsjahr lag der Schwerpunkt bei der Neuorganisation der Sammlung verletzungsgefährlicher medizinischer Abfälle, z. B. Skalpelle, Nadeln sowie spitze und scharfe Gegenstände aus der medizinischen Versorgung. VAMED erarbeitete zusammen mit dem AKH eine separate Entsorgungslogistik und organisierte eine kostengünstigere Entsorgung.

VAMED arbeitet darüber hinaus aktiv in Arbeitskreisen und Gremien, die die für das Krankenhaus geltenden ÖNORMEN erstellen. Dies sind österreichische Standards, die vom Austrian Standards Institute verabschiedet werden. Darüber hinaus wurde bereits im Jahr 2009 eine internationale Arbeitsgruppe zum Thema Hospital Waste der IWWG (International Waste Working Group) gegründet. IWWG ist eine internationale Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern und Unternehmen mit dem Fokus auf nachhaltigem Abfallmanagement. Im Berichtsjahr fand die konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe statt.

Fresenius Helios

weiterführende Links