Fresenius Helios

Die medizinische Behandlungsqualität ist ein wichtiges strategisches Ziel von HELIOS. Das Qualitätsmanagementsystem soll dazu beitragen, die Behandlung von Patienten kontinuierlich zu verbessern. Mithilfe von mehr als 1.300 Kennzahlen (2009: mehr als 1.200 Kennzahlen) werden alle wichtigen Krankheitsbilder und Operationsverfahren erfasst. So können die Anzahl der erbrachten Leistungen und zum Teil auch Operationstechniken sowie – wo immer möglich – Indikatoren für die Ergebnisqualität verfolgt werden. Auffällige medizinische Ergebnisse in einzelnen Kliniken werden in einem Peer-Review-Verfahren kritisch geprüft und besprochen. Fachkollegen untersuchen Behandlungsergebnisse, die nicht dem Qualitätsanspruch von HELIOS genügen. Gemeinsam mit der betroffenen Klinik werden sodann konkrete Verbesserungsmaßnahmen festgelegt. Ziel dieser Analyse ist es, die Abläufe und Strukturen der Behandlungsprozesse zu verbessern. Die Ergebnisse der 30 wichtigsten Krankheitsbilder und Operationsverfahren werden in über 140 Kennzahlen regelmäßig sowohl für die HELIOS-Gruppe als auch für jede Einzelklinik im Internet und in den jeweiligen Klinikführern publiziert. Die Veröffentlichung der Qualitätskennzahlen pro Krankenhaus ist für uns selbstverständlich: Einweisende Ärzte und die Patienten erhalten einen Einblick in die Behandlungsqualität der Kliniken. Diese haben wir in den letzten zehn Jahren kontinuierlich und nachweisbar verbessert.

Aus den 140 Kennzahlen definierten wir für 33 Qualitätsindikatoren anspruchsvolle Ziele. Die HELIOS-Kliniken sollen bei diesen Indikatoren mindestens so gut wie der Bundesdurchschnitt sein. Dort, wo entsprechende Vergleichswerte verfügbar sind, erwartet HELIOS von ihren Kliniken, dass sie im Bereich der operativen Medizin internationale Bestwerte erreichen. Bei 28 dieser Indikatoren erreichte der Konzern diese Zielwerte oder konnte sie übertreffen (2009: 27). Dies zeigt auch die folgende Tabelle:

HELIOS-QUALITÄTSKENNZAHLEN (AUSZUG)

Krankheitsbild/Standardisiertes Sterblichkeitsverhältnis (SMR)1 2010 SMR 2009 SMR2
1 SMR von 1 entspricht dem Bundesdurchschnitt,
SMR < 1 = Sterblichkeit liegt unter dem Bundesdurchschnitt

2 Adjustiert auf die aktuellen Referenzwerte des Statistischen Bundesamtes
Weitere Informationen: http://www.helios-kliniken.de/medizin/qualitaetsmanagement
Herzinfarkt 0,77 0,81
Herzinsuffizienz 0,65 0,73
Schlaganfall 0,83 0,94
Hirninfarkt 0,84 0,92
Pneumonie 0,72 0,79
Schenkelhalsfraktur 0,93 0,88

1 SMR von 1 entspricht dem Bundesdurchschnitt,
SMR < 1 = Sterblichkeit liegt unter dem Bundesdurchschnitt

2 Adjustiert auf die aktuellen Referenzwerte des Statistischen Bundesamtes
Herzinfarkt 0,77 0,81
Herzinsuffizienz 0,65 0,73
Schlaganfall 0,83 0,94
Hirninfarkt 0,84 0,92
Pneumonie 0,72 0,79
Schenkelhalsfraktur 0,93 0,88

Im Jahr 2010 erreichte HELIOS einen Wert von 0,65 bei der Herzinsuffizienz. Dies bedeutet, dass die Sterblichkeit in den HELIOS-Kliniken bei diesem Krankheitsbild im Mittel um 35 % unter dem Durchschnittswert aller Krankenhäuser in Deutschland liegt. Bei den Zielen, die nicht erreicht werden konnten, sind die Abweichungen vom Bundesdurchschnitt so gering, dass sie statistisch nicht signifikant sind. Die einzelnen ärztlichen Fachgruppen von HELIOS verfolgen darüber hinaus weitere Zielwerte, die viele Details der Versorgung in den Fachgebieten betreffen.

Die HELIOS-Kliniken arbeiten gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin zurzeit an einer umfassenden Weiterentwicklung der Qualitätskennzahlen. Die aktualisierte Version des Systems definiert mehr als 40 Qualitätsindikatoren (2010: 30) als Konzernziele. Sie wird ab dem Jahr 2011 eingesetzt werden. Damit wird es möglich sein, für deutlich mehr Krankheitsbilder bzw. Operationen als bisher ein kontinuierliches Monitoring der Ergebnisqualität sicherzustellen. So werden z. B. die Herz- und Thoraxchirurgie in das Verfahren einbezogen. Sobald die entsprechenden Zahlen verfügbar sind, wird auch das erfolgreiche Peer-Review-Verfahren um weitere Gebiete ergänzt. Dies ermöglicht noch weitreichendere Qualitätsverbesserungen und stärkt die Spitzenposition von HELIOS in der deutschen Medizin.

Im Jahr 2008 hat HELIOS zusammen mit sechs anderen Klinikträgern die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) in Deutschland gegründet. Ziel der Initiative ist es, das auf Kennzahlen basierende krankenhausinterne Qualitätsmanagement weiterzuentwickeln. Im Jahr 2010 schlossen sich weitere Kliniken IQM an, auch aus der Schweiz und Österreich. Die Initiative umfasst inzwischen etwa 130 Kliniken (Gründungsjahr 2008: etwa 100 Kliniken), darunter auch einige Universitätskliniken. Der deutliche Zuwachs an teilnehmenden Krankenhäusern bestätigt, dass die Akzeptanz steigt, mehr Transparenz im Gesundheitswesen zu schaffen. Die Mitglieder verpflichten sich, in ihren Kliniken eine einheitliche Qualitätsmessung der Behandlungsergebnisse auf Basis von Routinedaten durchzuführen und diese Ergebnisse zu veröffentlichen. Teil dieser Selbstverpflichtung sind auch hier die Peer-Review-Verfahren. Im Jahr 2010 wurden sie innerhalb dieser Initiative erstmalig trägerübergreifend durchgeführt; entsprechend nahmen auch externe medizinische Experten an Peer-Review-Verfahren bei HELIOS teil. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Website der Initiative: www.initiative-qualitaetsmedizin.de.

Das Qualitätsmanagement von HELIOS umfasst jedoch mehr als die medizinische Ergebnisqualität. Unser Qualitätsverständnis beinhaltet auch die Betreuungsqualität: Patienten sollen medizinisch und pflegerisch optimal versorgt werden. Denn qualifizierte Pflege ist Voraussetzung für medizinischen und therapeutischen Erfolg. Unser Pflegepersonal − die größte Berufsgruppe in den HELIOS-Kliniken − steht in ständigem Austausch mit den Ärzten und anderen Berufsgruppen, z. B. Therapeuten. Ziel ist es, die physischen, psychischen und sozialen Fähigkeiten der Patienten zu aktivieren und sie durch präventive, kurative und rehabilitierende Maßnahmen zur weitestgehenden Selbstständigkeit zurückzuführen.

HELIOS führte im Geschäftsjahr 2009 eine Patientenbefragung durch, an der sich mehr als 67.000 Patienten beteiligten. Die Detailergebnisse wurden im 2.Quartal 2010 auf der Website www.helios-kliniken.de veröffentlicht. Die Gesamtzufriedenheit und die Weiterempfehlungsbereitschaft für die HELIOS-Kliniken betragen sehr gute 95 %. Die Auswertung der Befragung bestätigt darüber hinaus die Qualität der HELIOS-Ärzte (95 % positive Bewertungen) sowie der Pflegekräfte (94 % positive Bewertungen).

Fresenius Kabi
Fresenius Vamed