Fresenius Helios

Treatment quality is a key strategic goal at HELIOS. The purpose of the quality management system is to contribute toward a continuous improvement in patient care. Now, over 1,300 indicators (2009: over 1,200 indicators) cover all the main diseases and surgical procedures, so that it is possible to record the number of performed services, (partially) the use of different surgical methods, and, where feasible, indicators for the quality of the outcomes. Conspicuous medical results at individual acute care clinics are reviewed critically and discussed in a peer review process. Internal experts analyze the treatment results that do not meet the HELIOS quality standards. Concrete improvements are then formulated together with the clinic involved. The aim of this analysis is to achieve improvements in the procedures and structures of the treatment process. The outcomes for the 30 main indications and surgical procedures are regularly published in the form of over 140 quality indicators both for the HELIOS Group and for each individual clinic on the Internet and in the respective hospital reports. We believe publishing the quality indicators for each clinic is valuable as it gives the doctor making the referral and the patient an idea of the standard of treatment quality at the clinics. As the records demonstrate, we have improved this continuously over the last ten years.

We have set ambitious targets for 33 of the 140 quality indicators. The aim is for the HELIOS clinics to be at least as good as the German average for these indicators. Where corresponding benchmarks are available, HELIOS expects its acute care clinics to meet best-in-class international standards in the area of surgical medicine. As the table shows, the Group achieved or exceeded the targets for 28 of these indicators (2009: 27).

Helios quality performance indicators (Extract)


Indications/standardized mortality ratio (SMR)1 2010 SMR 2009 SMR2

1 SMR 1 corresponds to the German average
SMR < 1 = means that mortality is below the German average

2 Adjusted for the current reference value of the Federal Statistics Office
More information can be found at: http://www.helios-kliniken.de/medizin/qualitaetsmanagement
Acute myocardial infarction (AMI) 0.77 0.81
Heart failure 0.65 0.73
Stroke 0.83 0.94
Ischemic stroke 0.84 0.92
Pneumonia 0.72 0.79
Hip fracture 0.93 0.88

Indications/standardized mortality ratio (SMR)1 2010 SMR 2009 SMR2

1 SMR 1 corresponds to the German average
SMR < 1 = means that mortality is below the German average

2 Adjusted for the current reference value of the Federal Statistics Office
More information can be found at: http://www.helios-kliniken.de/medizin/qualitaetsmanagement
Acute myocardial infarction (AMI) 0.77 0.81
Heart failure 0.65 0.73
Stroke 0.83 0.94
Ischemic stroke 0.84 0.92
Pneumonia 0.72 0.79
Hip fracture 0.93 0.88

In 2010, HELIOS achieved an SMR of 0.65 for heart failure. This indicates that the mortality in the HELIOS clinics was 35% below the average of all German clinics. Where the targets were not achieved, the deviation from the German average was so small as to be statistically insignificant. The medical teams at HELIOS are also pursuing goals relating to many details of care in their various specialist areas.

The HELIOS clinics are currently working together with the Technical University of Berlin on a comprehensive improvement and refinement of the quality indicators. The updated version of the system defines over 40 quality indicators (2010: 30) as corporate goals. It will be applied from 2011 onwards. This will allow continuous monitoring of the quality of the outcomes for a significantly larger number of indications and surgical procedures than before. Heart and thorax surgery will be included, for instance. With corresponding statistics available, the successful peer review process can be extended to other areas. This will enable still further quality improvements and strengthen HELIOS’ leading position in German medical care.

HELIOS launched the Initiative of Quality Medicine (IQM) in Germany in 2008 in collaboration with six other hospital operators. The aim of the initiative is to further improve internal hospital quality management on the basis of performance indicators. More hospitals joined IQM in 2010, also from Switzerland and Austria. The initiative now covers about 130 hospitals (founding year 2008: about 100), including a number of university hospitals. The marked increase in the number of hospitals participating in the scheme is testimony to the growing acceptance of the need for greater transparency in the health care sector. The members undertake to conduct standardized quality measurements of the treatment outcomes at their clinics, based on administrative data, and to publish the results. This voluntary commitment also includes a form of peer reviewing. In 2010, this was conducted for the first time within the framework of the initiative on a cross-operator basis. Consequently, external experts took part in peer reviews at HELIOS. Further information can be found on the initiative’s website at
www.initiative-qualitaetsmedizin.de.

However, quality management at HELIOS goes beyond the medical results. Our perception of quality also includes the standard of nursing care, the aim being to provide patients with the best medical and nursing care. This is a precondition for successful medical treatment. Our nursing staff – the biggest professional group at the HELIOS clinics – is in continuous communication with the doctors and other professional groups, e. g. therapists. The aim is to activate the patient’s physical, mental, and social abilities, and to restore their natural functioning to the greatest possible extent through preventive, curative, and rehabilitative measures.

HELIOS conducted a survey in 2009 in which more than 67,000 patients participated. The detailed results were published on the company’s website at www.helios-kliniken.de in the second quarter of 2010. An excellent response of 95% was achieved for overall satisfaction and whether patients would recommend HELIOS clinics to others. The analysis of the survey also confirmed the quality of HELIOS’ doctors (95% positive responses) and the nursing staff (94% positive responses).

Back to:
Fresenius Kabi
Continue reading:
Fresenius Vamed

QUICKFINDER

History

Internal related Links

Tools

Fresenius Helios

Die medizinische Behandlungsqualität ist ein wichtiges strategisches Ziel von HELIOS. Das Qualitätsmanagementsystem soll dazu beitragen, die Behandlung von Patienten kontinuierlich zu verbessern. Mithilfe von mehr als 1.300 Kennzahlen (2009: mehr als 1.200 Kennzahlen) werden alle wichtigen Krankheitsbilder und Operationsverfahren erfasst. So können die Anzahl der erbrachten Leistungen und zum Teil auch Operationstechniken sowie – wo immer möglich – Indikatoren für die Ergebnisqualität verfolgt werden. Auffällige medizinische Ergebnisse in einzelnen Kliniken werden in einem Peer-Review-Verfahren kritisch geprüft und besprochen. Fachkollegen untersuchen Behandlungsergebnisse, die nicht dem Qualitätsanspruch von HELIOS genügen. Gemeinsam mit der betroffenen Klinik werden sodann konkrete Verbesserungsmaßnahmen festgelegt. Ziel dieser Analyse ist es, die Abläufe und Strukturen der Behandlungsprozesse zu verbessern. Die Ergebnisse der 30 wichtigsten Krankheitsbilder und Operationsverfahren werden in über 140 Kennzahlen regelmäßig sowohl für die HELIOS-Gruppe als auch für jede Einzelklinik im Internet und in den jeweiligen Klinikführern publiziert. Die Veröffentlichung der Qualitätskennzahlen pro Krankenhaus ist für uns selbstverständlich: Einweisende Ärzte und die Patienten erhalten einen Einblick in die Behandlungsqualität der Kliniken. Diese haben wir in den letzten zehn Jahren kontinuierlich und nachweisbar verbessert.

Aus den 140 Kennzahlen definierten wir für 33 Qualitätsindikatoren anspruchsvolle Ziele. Die HELIOS-Kliniken sollen bei diesen Indikatoren mindestens so gut wie der Bundesdurchschnitt sein. Dort, wo entsprechende Vergleichswerte verfügbar sind, erwartet HELIOS von ihren Kliniken, dass sie im Bereich der operativen Medizin internationale Bestwerte erreichen. Bei 28 dieser Indikatoren erreichte der Konzern diese Zielwerte oder konnte sie übertreffen (2009: 27). Dies zeigt auch die folgende Tabelle:

HELIOS-QUALITÄTSKENNZAHLEN (AUSZUG)


Krankheitsbild/Standardisiertes Sterblichkeitsverhältnis (SMR)1 2010 SMR 2009 SMR2
1 SMR von 1 entspricht dem Bundesdurchschnitt,
SMR < 1 = Sterblichkeit liegt unter dem Bundesdurchschnitt

2 Adjustiert auf die aktuellen Referenzwerte des Statistischen Bundesamtes
Weitere Informationen: http://www.helios-kliniken.de/medizin/qualitaetsmanagement
Herzinfarkt 0,77 0,81
Herzinsuffizienz 0,65 0,73
Schlaganfall 0,83 0,94
Hirninfarkt 0,84 0,92
Pneumonie 0,72 0,79
Schenkelhalsfraktur 0,93 0,88

Krankheitsbild/Standardisiertes Sterblichkeitsverhältnis (SMR)1 2010 SMR 2009 SMR2
1 SMR von 1 entspricht dem Bundesdurchschnitt,
SMR < 1 = Sterblichkeit liegt unter dem Bundesdurchschnitt

2 Adjustiert auf die aktuellen Referenzwerte des Statistischen Bundesamtes
Weitere Informationen: http://www.helios-kliniken.de/medizin/qualitaetsmanagement
Herzinfarkt 0,77 0,81
Herzinsuffizienz 0,65 0,73
Schlaganfall 0,83 0,94
Hirninfarkt 0,84 0,92
Pneumonie 0,72 0,79
Schenkelhalsfraktur 0,93 0,88

Im Jahr 2010 erreichte HELIOS einen Wert von 0,65 bei der Herzinsuffizienz. Dies bedeutet, dass die Sterblichkeit in den HELIOS-Kliniken bei diesem Krankheitsbild im Mittel um 35 % unter dem Durchschnittswert aller Krankenhäuser in Deutschland liegt. Bei den Zielen, die nicht erreicht werden konnten, sind die Abweichungen vom Bundesdurchschnitt so gering, dass sie statistisch nicht signifikant sind. Die einzelnen ärztlichen Fachgruppen von HELIOS verfolgen darüber hinaus weitere Zielwerte, die viele Details der Versorgung in den Fachgebieten betreffen.

Die HELIOS-Kliniken arbeiten gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin zurzeit an einer umfassenden Weiterentwicklung der Qualitätskennzahlen. Die aktualisierte Version des Systems definiert mehr als 40 Qualitätsindikatoren (2010: 30) als Konzernziele. Sie wird ab dem Jahr 2011 eingesetzt werden. Damit wird es möglich sein, für deutlich mehr Krankheitsbilder bzw. Operationen als bisher ein kontinuierliches Monitoring der Ergebnisqualität sicherzustellen. So werden z. B. die Herz- und Thoraxchirurgie in das Verfahren einbezogen. Sobald die entsprechenden Zahlen verfügbar sind, wird auch das erfolgreiche Peer-Review-Verfahren um weitere Gebiete ergänzt. Dies ermöglicht noch weitreichendere Qualitätsverbesserungen und stärkt die Spitzenposition von HELIOS in der deutschen Medizin.

Im Jahr 2008 hat HELIOS zusammen mit sechs anderen Klinikträgern die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) in Deutschland gegründet. Ziel der Initiative ist es, das auf Kennzahlen basierende krankenhausinterne Qualitätsmanagement weiterzuentwickeln. Im Jahr 2010 schlossen sich weitere Kliniken IQM an, auch aus der Schweiz und Österreich. Die Initiative umfasst inzwischen etwa 130 Kliniken (Gründungsjahr 2008: etwa 100 Kliniken), darunter auch einige Universitätskliniken. Der deutliche Zuwachs an teilnehmenden Krankenhäusern bestätigt, dass die Akzeptanz steigt, mehr Transparenz im Gesundheitswesen zu schaffen. Die Mitglieder verpflichten sich, in ihren Kliniken eine einheitliche Qualitätsmessung der Behandlungsergebnisse auf Basis von Routinedaten durchzuführen und diese Ergebnisse zu veröffentlichen. Teil dieser Selbstverpflichtung sind auch hier die Peer-Review-Verfahren. Im Jahr 2010 wurden sie innerhalb dieser Initiative erstmalig trägerübergreifend durchgeführt; entsprechend nahmen auch externe medizinische Experten an Peer-Review-Verfahren bei HELIOS teil. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Website der Initiative: www.initiative-qualitaetsmedizin.de.

Das Qualitätsmanagement von HELIOS umfasst jedoch mehr als die medizinische Ergebnisqualität. Unser Qualitätsverständnis beinhaltet auch die Betreuungsqualität: Patienten sollen medizinisch und pflegerisch optimal versorgt werden. Denn qualifizierte Pflege ist Voraussetzung für medizinischen und therapeutischen Erfolg. Unser Pflegepersonal − die größte Berufsgruppe in den HELIOS-Kliniken − steht in ständigem Austausch mit den Ärzten und anderen Berufsgruppen, z. B. Therapeuten. Ziel ist es, die physischen, psychischen und sozialen Fähigkeiten der Patienten zu aktivieren und sie durch präventive, kurative und rehabilitierende Maßnahmen zur weitestgehenden Selbstständigkeit zurückzuführen.

HELIOS führte im Geschäftsjahr 2009 eine Patientenbefragung durch, an der sich mehr als 67.000 Patienten beteiligten. Die Detailergebnisse wurden im 2.Quartal 2010 auf der Website www.helios-kliniken.de veröffentlicht. Die Gesamtzufriedenheit und die Weiterempfehlungsbereitschaft für die HELIOS-Kliniken betragen sehr gute 95 %. Die Auswertung der Befragung bestätigt darüber hinaus die Qualität der HELIOS-Ärzte (95 % positive Bewertungen) sowie der Pflegekräfte (94 % positive Bewertungen).

Zurück zu:
Fresenius Kabi
Lesen Sie weiter:
Fresenius Vamed

QUICKFINDER

Verlauf

Interne weiterführende Links

Tools