Fresenius Biotech

Fresenius Biotech develops and commercializes innovative therapies with immunotherapeutic products. Two products are currently being marketed: firstly, ATG-Fresenius S in transplantation medicine and, secondly, the trifunctional antibody Removab for the treatment of cancer patients with malignant ascites.

Trifunctional antibodies

A special focus of our activities in 2010 was the marketing of Removab (catumaxomab) after the European Commission had issued its approval for the intraperitoneal treatment of patients with malignant ascites in April 2009. Removab is the first trifunctional antibody in the world to be approved and is also the first drug for malignant ascites. We began marketing Removab in Germany in May 2009 and have generated total sales to date of €4.5 million with the product, about €3 million of which was in 2010. As a new, highly innovative therapy, Removab first has to be gradually introduced in clinics and specialist medical practices before it can become recognized as a standard treatment procedure in the mid-term. In 2010, we continued with the preparations for its market launch in other European countries. As of October 8, 2010, the French Ministry of Health has included Removab in the list of drugs authorized for hospital use. The listing ensures reimbursement of this innovative antibody indicated for the treatment of malignant ascites in hospitals. We have submitted the documentation for the pricing in other regulated European markets; decisions by the relevant authorities are still pending.

Removab’s high innovativeness has been borne out impressively by the award of the Galenus von Pergamon Prize in the Specialist Care category in October 2010. The jury acknowledged its new therapeutic mechanism and the improved quality of life for patients as key reasons for the award. The Galenus von Pergamon Prize honors outstanding research and innovative drug developments in Germany.

Two studies are being conducted to support the marketing of Removab:

For the CASIMAS study, which is being carried out in key European countries parallel with the market introduction, the recruitment of patients has been successfully completed. This randomized phase IIIb study is examining the tolerability, safety, and effectiveness of treating ascites patients with Removab, applied as a three-hour infusion versus without a corticosteroid pre-medication. So far approval has been issued for an infusion time of six hours. The follow-up observation phase will be completed in 2011. It is also planned to file the application for approval of the three-hour infusion with the European authorities in 2011. The SECIMAS study is complementary to the CASIMAS study and examines the safety and tolerability of a repeated Removab cycle. This study enables patients who have benefited from the first application of Removab in the CASIMAS study to receive the therapy again if malignant ascites recurs.

In 2010, we continued to analyze the data from the pivotal study for malignant ascites and presented the results at international congresses. It was found that patients who showed a positive immune reaction response profited above average from the treatment. These data underline Removab’s immunological mode of action.

We undertook preparations for further clinical studies in 2010. Firstly, they are intended to provide further evidence of the effectiveness of the intraperitoneal application of Removab, measured in terms of the overall survival time. The aim is to use Removab at earlier stages of treatment and thus broaden its marketing potential. Secondly, we have prepared a study on the safety and feasibility of repeated intravenous administrations of Removab. This form of application enables the use of Removab, which is the only antibody in the world approved so far for EpCAM-positive tumors, to be extended to indications such as lung cancer.

Immunosuppressive agent ATG−Fresenius S

With ATG-Fresenius S, a polyclonal antibody, Fresenius Biotech has an immunosuppressive agent that has been used successfully for many years for preventing and treating organ rejection in transplantation. Sales of ATG-Fresenius S were about €23 million in 2010. We continued the preclinical and clinical development for further indications and for distribution in new markets. Medical data from a European study demonstrate the efficacy of ATG-Fresenius S in the prophylaxis of Graft-versus-Host disease (GvHD) in stem cell transplantation. Based on these results, Fresenius Biotech received approval from the German Paul-Ehrlich-Institut in January 2011 to extend the application of ATG-Fresenius S to “GvHD prevention in adult stem cell transplantation”. Germany is the first major market for which approval has been issued for the area of stem cell transplantation. Fresenius Biotech is currently in contact with various European authorities to obtain approval for this indication on the basis of the available clinical data. The results so far provide strong support for conducting a pivotal phase III study in order to gain access to further international markets. This is currently at the planning stage.

Back to:
Fresenius Kabi
Continue reading:
Procurement

QUICKFINDER

History

Tools

Fresenius Biotech

Fresenius Biotech entwickelt und kommerzialisiert innovative Therapien mit immunologisch aktiven Wirkstoffen. Zwei Produkte werden derzeit vermarktet: zum einen ATG-Fresenius S in der Transplantationsmedizin und zum anderen der trifunktionale Antikörper Removab zur Behandlung von Krebspatienten mit malignem Aszites (Bauchwassersucht).

Trifunktionale Antikörper

Im Jahr 2010 stand insbesondere die Vermarktung von Removab (catumaxomab) im Fokus unserer Aktivitäten, nachdem die Zulassung durch die Europäische Kommission im April 2009 für die intraperitoneale Behandlung des malignen Aszites erfolgte. Bei Removab handelt es sich um den weltweit ersten zugelassenen trifunktionalen Antikörper und zudem um das erste zugelassene Medikament gegen malignen Aszites. In Deutschland starteten wir mit der Markteinführung im Mai 2009 und erzielten seitdem insgesamt einen Umsatz von 4,5 Mio €, davon rund 3 Mio € im Jahr 2010. Als neue und hochinnovative Therapie muss Removab schrittweise in Kliniken und Fachpraxen eingeführt werden, um dann auch mittelfristig Eingang in die gängigen Behandlungsrichtlinien zu finden. Die Vorbereitungen für den Markteintritt in anderen europäischen Ländern haben wir im Jahr 2010 vorangetrieben. Mit Wirkung zum 8. Oktober 2010 hat das französische Gesundheitsministerium Removab in die Liste der für die Versorgung durch Krankenhäuser zugelassenen Arzneimittel aufgenommen. Dies erlaubt die Kostenerstattung des innovativen Antikörpers zur Behandlung des malignen Aszites in Krankenhäusern. In weiteren, preisregulierten Ländern Europas haben wir die entsprechenden Dokumente zur Preisfestsetzung eingereicht; Entscheidungen der jeweiligen Behörden stehen aber noch aus.

Der hohe Innovationsgrad von Removab wird durch die Verleihung des Galenus-von-Pergamon-Preises im Oktober 2010 in der Kategorie Specialist Care eindrucksvoll unterstrichen. Die Auszeichnung nennt den neuen Wirkmechanismus und die Erhöhung der Lebensqualität für Patienten als ausschlaggebende Gründe für diese Anerkennung. Der Galenus-von-Pergamon-Preis honoriert Spitzenforschung und innovative Arzneimittelentwicklungen in Deutschland.

Um die weitere Vermarktung von Removab zu unterstützen, werden zwei Studien durchgeführt:

Für die CASIMAS-Studie, die in europäischen Schlüsselländern parallel zur Markteinführung erfolgte, konnte die Rekrutierung von Patienten erfolgreich abgeschlossen werden. Diese randomisierte Phase-IIIb-Studie untersucht die Verträglichkeit, Sicherheit und Effektivität der Behandlung von Aszites-Patienten mit Removab, appliziert als dreistündige Infusion bei gleichzeitiger Prämedikation mit einem Corticosteroid. Bislang ist für Removab eine Infusionsdauer von sechs Stunden zugelassen. Die Nachbeobachtungsphase wird im Jahr 2011 abgeschlossen sein. Die Einreichung bei den europäischen Behörden zur Zulassung der dreistündigen Infusion ist ebenfalls für das Jahr 2011 geplant. Als Ergänzung zur CASIMAS-Studie wird in der SECIMAS-Studie die Sicherheit und Verträglichkeit eines wiederholten Removab-Zyklus untersucht. Diese Studie erlaubt Patienten, die bei einer ersten Gabe im Rahmen der CASIMAS-Studie von Removab profitiert haben, bei Wiederauftreten von malignem Aszites die Therapie erneut zu erhalten.

Im Berichtsjahr wurden die Daten der Zulassungsstudie bei malignem Aszites weiter analysiert und die Ergebnisse auf internationalen Fachtagungen präsentiert. Dabei zeigte sich, dass Patienten, die eine positive Immunantwort aufwiesen, überdurchschnittlich von der Behandlung profitierten. Die veröffentlichten Daten unterstreichen den immunologischen Wirkmechanismus von Removab.

Im Jahr 2010 haben wir weitere klinische Studien vorbereitet. Diese sollen zum einen die Wirksamkeit von intraperitoneal verabreichtem Removab, bezogen auf die Gesamtüberlebenszeit, weiter belegen. Ziel ist es, Removab in früheren Erkrankungsstadien einzusetzen und damit die Vermarktungsbreite zu erhöhen. Zum anderen haben wir eine Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit von wiederholten intravenösen Gaben von Removab vorbereitet. Dieser Applikationsweg ermöglicht den Einsatz von Removab, dem weltweit bisher einzigen zugelassenen Antikörper gegen EpCAM-positive Tumore, auf Indikationen wie Lungenkrebs zu erweitern.

Immunsuppressivum ATG-Fresenius S

Mit ATG-Fresenius S, einem polyklonalen Antikörper, verfügt Fresenius Biotech über ein seit vielen Jahren erfolgreich eingesetztes Immunsuppressivum, mit dem sich die Abstoßung von transplantierten Organen vermeiden und behandeln lässt. Die Umsätze mit ATG-Fresenius S beliefen sich im Jahr 2010 auf rund 23 Mio €. Die präklinische und klinische Entwicklung für weitere Indikationen und zum Vertrieb in neuen Märkten haben wir vorangetrieben. Wissenschaftliche Daten aus einer europäischen Studie belegen die Wirksamkeit von ATG-Fresenius S in der Prophylaxe von Graft-versus-Host-Disease (GvHD) in der Stammzelltransplantation. Fresenius Biotech erhielt auf Basis dieser Ergebnisse im Januar 2011 die Zustimmung des Paul-Ehrlich-Instituts zur Erweiterung der Zulassung des Arzneimittels ATG-Fresenius S auf dieses Anwendungsgebiet. Deutschland ist damit der erste große Markt mit einer Zulassung im Bereich der Stammzelltransplantation. Fresenius Biotech befindet sich aktuell im Austausch mit verschiedenen weiteren europäischen Behörden, um für diese Indikation eine Zulassung auf Basis der vorliegenden klinischen Daten zu erreichen. Die vorliegenden Ergebnisse unterstützen nachhaltig die Durchführung einer pivotalen Phase-III-Studie zur Erschließung weiterer internationaler Märkte, die sich zurzeit in der Planung befindet.

Zurück zu:
Fresenius Kabi
Lesen Sie weiter:
Beschaffung

QUICKFINDER

Verlauf

Tools