Fresenius Kabi

Fresenius Kabi’s R & D activities concentrate on products for the treatment and care of critically and chronically ill patients. Our focus is on therapy areas with high medical requirements, such as oncology patients. We develop products that help to support medical advancements in acute and post-acute care and improve the patients’ quality of life. At the same time, we want to make high-quality treatments available to patients worldwide through our comprehensive range of generics.

Our R & D strategy is aligned with this focus:

  • develop innovative products in areas where we hold a leading position, such as blood volume replacement and clinical nutrition
  • develop new formulations for non-patented drugs
  • develop own generic drug formulations for the date when drugs go off-patent
  • continue to develop and refine our existing portfolio of pharmaceuticals and medical devices.

We have an encompassing development competency which includes all the relevant components: the drug raw material, the pharmaceutical solution, the primary packaging, the medical device for application, and the production technology. We are also one of the few companies in the world that cover the entire production chain for IV drugs: from the processing of the raw materials and the production of the active ingredient through to the manufacture of the drug. This competence enables us to offer IV drugs that place special demands on development and especially on production, as is for example the case with oncological products. Here, we also develop and manufacture cytostatics both as finished products and as patient-specific compounding preparations. Wherever possible, we develop and produce the active pharmaceutical ingredient in our own research labs and production facilities in order to ensure first-rate quality.

Another important element of our activities is the preparations for obtaining marketing approval for new products. We are constantly working on dossiers for the registration of our products for all the world’s major markets. This applies to our established portfolio, which we roll out on a broader international basis through marketing authorizations for new local markets, while at the same time we work on applications for new products.

Infusion therapies

In 2010, we continued our research and development efforts in the area of blood volume replacement. Voluven® is one of our most successful blood volume replacement products. About 30 million1 patients have been treated with this preparation since it was launched in 1999. National and international working groups have so far published over 180 studies on Voluven® validating the product’s efficacy and safety. In 2010, we also continued our extensive clinical research program in this area and are thus constantly adding to the clinical evidence in the treatment with blood volume substitutes.

We continued to support randomized, double-blind studies with Voluven® 6% for sepsis, trauma, and caesarean section. We also continued a clinical study that is examining our product Voluven® 6% in comparison with crystalloids in the treatment of about 7,000 intensive care patients. In addition, we supported several studies in the areas of anesthetics and intensive care medicine with our product Volulyte®, which contains our proven HES (hydroxyethyl starch) active ingredient in a balanced electrolyte solution.

Fresenius Kabi is the world’s largest manufacturer of HES products for pharmaceutical use and has been one of the leading companies in this field for decades. Building on our extensive know-how we have developed the HESylation® technology. This technology enables an active pharmaceutical ingredient to be coupled to specific hydroxyethyl starch molecules, decisively modifying a drug’s profile. In this way it is possible to modify important pharmacological parameters such as resorption, decomposition, half-life, water solubility, and safety. We continued to develop our HESylation® technology in 2010 in cooperation with our pharmaceutical industry partners with whom we collaborate on a project basis. Further milestones in the development of the HESylation® technology were reached, for instance, together with Bayer Schering AG and Boehringer Ingelheim RCV, an Austrian company of the Boehringer Ingelheim Group.

Intravenously administered drugs

In the field of IV drugs we focus on high-quality generics for the therapy areas of anesthetics, analgesics, infectious diseases, oncology, and drugs for the treatment of critical diseases. Our long experience in developing infusion solutions is a clear advantage in the development of new generics. We work on specifically targeted improvements, for instance in drug formulations and packaging of known drugs, to contribute to the optimized therapy of chronically and critical ill patients. The application security of our products is another important focus in our development work. We develop user-friendly packaging concepts, like for example our color code safety concept. This enables products and their different active substance concentrations to be easily distinguished. This guarantees a high degree of safety for the patient and the nursing staff. This clear, safe and readily transparent system conforms to national and international standards.

Our R & D pipeline contains an extensive portfolio of active drugs that will be coming to market in the next few years. We currently have about 135 products at different stages of development. Our aim is to offer a comprehensive portfolio of highquality generics globally. It is important that we bring products to market as quickly as possible. In our marketing approval activities we therefore worked intensively on dossiers for the registration of new generics.

In 2010, APP Pharmaceuticals had 28 drug applications in the marketing approval process with the FDA in the United States, 6 of which were filed by the company in the reporting period. Depending on how long the FDA review process takes, we expect to be able to launch these products within the next three years.

We also see the launch of new oncology generics as an important driver of future growth. In 2010, we filed applications worldwide for the marketing authorization of 35 drugs for products in different formulations and dosage forms. We expect to launch these products within the next two years.

We are also working intensively on marketing approvals for high-quality generics outside North America for the therapy areas of anesthetics, analgesics, infectious diseases, and drugs for the treatment of critical diseases. Here we filed applications for four drugs in 2010 and expect to obtain marketing approvals for 16 products based on new drugs in different formulations and countries within the next three years. In the area of analgesics, we obtained marketing authorization for an intravenously administered paracetamol in 2010. We have filed a patent application for this drug formulation.

Clinical nutrition

In parenteral nutrition we develop products which have a highly therapeutic effect in the care of critically and chronically ill patients. Our focuses are:

  • parenteral nutrition products that improve the therapy of patients in hospital
  • innovative containers, e. g. multi-chamber bags that allow maximum application safety and convenience in everyday use

The regional rollout of our successful product portfolio is also a central part of our R & D activities. The introduction of our parenteral products in the U.S. market plays an important role. We therefore worked intensively on the documentation for the products for which we wish to obtain marketing approval.

Products for the clinical nutrition of premature and newborn babies, nurslings, and infants are another focus of our R & D. In 2010, we worked on broadening our product portfolio for use in pediatric care. We also worked on the development of a further variant of our SmofKabiven® product and plan to complete this in 2011.

In our development activities in the area of enteral nutrition, we are focusing on sip and tube feed nutrition products for malnourished – often geriatric – patients and on therapeutic products for dysphagia (difficulties in swallowing), diabetes, oncology, and critical illness. We are thus combining the latest insights in both medical and nutritional science and food and process technology into our product development. This approach enables us to offer innovative nutrition products matched to the specific patient profile. We are also constantly working on new, improved flavors for our sip feed products to counter side-effects that arise during long-term therapy, e. g. patients growing tired of the taste. Our broad range of products in different flavors increases patients’ adherence to the dietetic regime and helps to improve their quality of life at the same time.

We continued our development work on new products in the aforesaid therapy areas and brought products to market. For instance, we launched the Diben Creme product for diabetes mellitus patients.

Informing people about the consequences of malnutrition is an important concern of ours. Nutritional and energy deficiencies are often due to heightened needs, e. g. as a result of tumor diseases, injuries, or surgery, or due to insufficient intake, e. g. because of difficulties chewing or swallowing and neurological ailments, or due to excessive loss, e. g. as a result of intestinal disorders. We are working together with the European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN), the European Nutrition for Health Alliance (ENHA), and the International Medical Nutrition Industry Group (MNI) on ways to inform people about the consequences of malnutrition for patients and possible therapies. For instance, we see a standardized screening in Europe as an important step forward in fighting malnutrition.

In the field of medical devices we have set ourselves the aim of developing safe application products for effective therapies. Our focus is on their use in day-to-day medical care. To ensure that patients are treated correctly and successfully, complex application methods and different application systems are used to infuse drugs and nutrients and to transfuse blood or blood components. Not only the diversity of these products but also the number of medical staff involved in these processes pose major challenges for safe application.

In 2010, we continued our work on the development of an innovative connector system for the application of enteral nutrition products. In infusion therapy, connectors are the connecting devices to canulas, syringes, and infusion lines. To find the best possible way to avoid the risk of misconnections of enteral nutrition lines in day-to-day medical care, we are working on a novel connector system that excludes accidental connection with intravenous application techniques. A patent application for this system was already filed in 2009. We plan to launch the system at the end of next year.

The internationalization of our portfolio of medical devices is another focus of our development activities. Firstly, we plan to expand our portfolio’s market presence in Asia-Pacific and, secondly, we want to penetrate the U.S. market with our products. We completed the development work for the launch of our Agilia infusion pump in Japan, for instance. Language modifications had to be made and the device’s software menu was adapted to local requirements. We have also started with preparations to launch our first products in the U.S. market in the medium term.


1 Fresenius Kabi market research

Continue reading:
Fresenius Biotech

QUICKFINDER

History

Internal related Links

Tools

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi konzentriert sich in der Forschung und Entwicklung auf Produkte für die Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Therapiegebieten mit hohem medizinischem Bedarf, z. B. auf der Versorgung onkologischer Patienten. Wir entwickeln Produkte, die dazu beitragen, den medizinischen Therapiefortschritt in der Akut- und Folgeversorgung zu fördern und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Gleichzeitig wollen wir mit unserem umfassenden Sortiment an Generika hochwertige Behandlungen Patienten weltweit zugänglich machen.

Aus dieser Aufgabenstellung leitet sich unsere Forschungs- und Entwicklungsstrategie ab:

  • Entwicklung innovativer Produkte in den Bereichen, in denen wir eine führende Position einnehmen, wie bei den Blutvolumenersatzstoffen und in der klinischen Ernährung
  • Entwicklung neuer Formulierungen von patentfreien Medikamenten
  • Entwicklung von eigenen generischen Arzneimittelformulierungen zum Patentablaufsdatum
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung unseres bestehenden Portfolios von Pharmazeutika und medizintechnischen Produkten

Unsere Entwicklungskompetenz ist umfassend und beinhaltet alle relevanten Komponenten: den Arzneimittelrohstoff, die pharmazeutische Lösung, das Primärbehältnis, das medizintechnische Produkt zur Applikation sowie die Herstellungstechnologie. Wir sind zudem eines der wenigen Unternehmen weltweit, die den gesamten Herstellungsprozess von I.V.-Arzneimitteln durchführen: von der Verarbeitung der Rohstoffe, der Herstellung des pharmazeutischen Wirkstoffs bis zur Produktion des Arzneimittels. Diese Kompetenz ermöglicht uns, I.V.-Arzneimittel anzubieten, die besondere Herausforderungen an die Entwicklung und vor allem an die Produktion stellen, wie dies z. B. bei onkologischen Produkten der Fall ist. In diesem Bereich entwickeln und produzieren wir u. a. Zytostatika, und zwar sowohl als Fertigprodukt als auch in patientenindividuellen Zusammensetzungen. Dabei entwickeln und produzieren wir – soweit möglich – den pharmazeutischen Wirkstoff in unseren eigenen Forschungseinrichtungen und Produktionsstätten, um beste Qualität zu sichern.

Bedeutend ist für uns auch die Zulassungsarbeit, um neue Produkte einführen zu können. So arbeiten wir kontinuierlich an Zulassungsdossiers unserer Produkte für alle großen Märkte der Welt. Dies gilt einerseits für unser etabliertes Portfolio, das wir mit neuen lokalen Zulassungen international breiter verfügbar machen, gleichzeitig arbeiten wir aber auch an Zulassungen von neuen Produkten.

Infusionstherapien

Im Jahr 2010 haben wir unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Blutvolumenersatzstoffe weiter vorangetrieben. Eines unserer erfolgreichsten Produkte für den Blutvolumenersatz ist Voluven®. Seit der Einführung im Jahr 1999 wurden weltweit rund 30 Millionen1 Patienten mit diesem Präparat behandelt. Nationale und internationale Arbeitsgruppen haben bislang über 180 Studien zu Voluven® publiziert, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts unterstützen. Auch im Berichtsjahr haben wir unser umfangreiches klinisches Forschungsprogramm in diesem Bereich fortgeführt und erweitern damit kontinuierlich die Studienlage in der Therapie mit Blutvolumenersatzstoffen. So haben wir die Unterstützung von randomisierten Doppelblind-Studien mit Voluven® 6 % bei Sepsis, Trauma und bei Kaiserschnitt-Patientinnen fortgesetzt. Ferner begleiten wir eine Studie mit unserem Produkt Voluven® 6 %, bei der dieses im Vergleich zu kristalloiden Lösungen bei der Behandlung von 7.000 Intensivpatienten untersucht wird. Des Weiteren unterstützen wir mehrere Studien in den Bereichen Anästhesie und Intensivmedizin für unser Produkt Volulyte®, das unseren bewährten HES-Wirkstoff (Hydroxyethylstärke) in einer balancierten Elektrolytlösung enthält.

Fresenius Kabi ist weltweit der größte Hersteller von HES-Produkten für den pharmazeutischen Einsatz und seit Jahrzehnten eines der führenden Unternehmen auf diesem Gebiet. Basierend auf unseren umfangreichen Kenntnissen haben wir die HESylation®-Technologie entwickelt. Sie ermöglicht eine gezielte Modifikation von Arzneimitteln durch deren Kopplung an HES-Moleküle, die an spezifischen Stellen des Wirkstoffmoleküls erfolgt. Dadurch lassen sich wichtige pharmakologische Parameter wie Resorption, Abbau, Halbwertszeit, Wasserlöslichkeit und Sicherheit modifizieren. Die Entwicklung unserer HESylation®-Technologie haben wir im Berichtsjahr in Kooperation mit unseren Pharmapartnern weiter vorangetrieben, mit denen wir projektbezogen zusammenarbeiten. So haben wir gemeinsam mit der Bayer Schering AG sowie der Boehringer Ingelheim RCV, einem österreichischen Unternehmen der Boehringer Ingelheim Gruppe, weitere Meilensteine in der Weiterentwicklung der HESylation®-Technologie erzielt.

I.V.-Arzneimittel

In der Entwicklung von I.V.-Arzneimitteln konzentrieren wir uns auf qualitativ hochwertige Generika für die Therapiegebiete Anästhesie, Analgesie, Infektionskrankheiten, Onkologie sowie auf Arzneimittel zur Behandlung kritischer Erkrankungen. Unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Infusionslösungen ist ein Vorteil für die Entwicklung neuer Generika. Wir arbeiten an gezielten Verbesserungen, z. B. an Arzneimittelformulierungen und Verpackungen bekannter Arzneimittel, und wollen damit einen Beitrag zur optimalen Therapie von chronisch und kritisch kranken Patienten leisten. Zudem steht die Anwendungssicherheit im Mittelpunkt unserer Entwicklungsarbeit. So entwickeln wir Konzepte anwenderfreundlicher Verpackungen, wie das Farbcode-Sicherheitskonzept. Dieses hilft dabei, Produkte und deren unterschiedliche Wirkstoffstärken gut zu unterscheiden und damit ein hohes Maß an Sicherheit für Patient und Anwender zu gewährleisten. Das klare, sichere und leicht verständliche System entspricht nationalen und internationalen Standards.

Unser Entwicklungsportfolio enthält ein umfangreiches Wirkstoffsortiment, das in den kommenden Jahren die Marktreife erlangen wird. So verfügen wir derzeit über rund 135 Produkte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Unser Ziel ist es hierbei, ein umfangreiches Produktsortiment an hochwertigen Generika global anzubieten. Eine zügige Produkteinführung ist uns wichtig. Daher haben wir im Rahmen unserer Zulassungsarbeit im Berichtsjahr intensiv an den Dossiers zur Marktzulassung neuer Generika gearbeitet.

In den USA hat APP Pharmaceuticals im Berichtsjahr 28 Zulassungsanträge im Genehmigungsverfahren bei der FDA, 6 davon hat die Gesellschaft im Berichtsjahr eingereicht. Je nach der Bearbeitungszeit bei der FDA gehen wir davon aus, diese Produkte innerhalb der nächsten drei Jahre in den Markt einführen zu können.

Auch im Bereich der onkologischen Generika sind Pro- dukteinführungen eine wesentliche Triebfeder für künftiges Wachstum. Weltweit haben wir im Berichtsjahr für 35 Wirk- stoffe Zulassungsanträge für Produkte in verschiedenen Kon- zentrationen und Darreichungsformen gestellt. Wir erwar- ten, dass wir diese Produkte innerhalb der kommenden zwei Jahre in den Markt einführen werden.

Auch für die Therapiegebiete Anästhesie, Analgesie und Infektionskrankheiten sowie Arzneimittel zur Behandlung kritischer Erkrankungen arbeiten wir außerhalb Nordameri- kas intensiv an Zulassungen für hochwertige Generika. Hier- für haben wir im Berichtsjahr für vier Wirkstoffe Zulassungs- anträge eingereicht und erwarten die Marktzulassung von 16 Produkten auf der Basis neuer Wirkstoffe in verschiedenen Zubereitungsformen und Ländern innerhalb der nächsten drei Jahre. Im Bereich der Analgesie haben wir im Jahr 2010 die Zulassung für ein intravenös zu verabreichendes Para- cetamol erhalten. Auf diese Arzneimittelformulierung haben wir ein Patent eingereicht.

Klinische Ernährung

Im Bereich der parenteralen Ernährung entwickeln wir Produkte, die von großer Bedeutung für die Versorgung kritisch und chronisch kranker Patienten sind. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf:

  • Ernährungsprodukten, die die klinischen Ergebnisse verbessern,
  • innovativen Behältnissen, z. B. Mehrkammerbeuteln, die im medizinischen Alltag höchstmögliche Anwendungssicherheit bieten und einfach zu verabreichen sind.

Die regionale Verbreitung unseres erfolgreichen Produktportfolios ist ebenfalls ein zentrales Thema unserer Entwicklungsarbeit. Hierbei bildet die Einführung unserer parenteralen Produkte in den US-amerikanischen Markt eine wichtige Rolle. Wir haben daher intensiv an der Dokumentation der für die Zulassung vorgesehenen Produkte gearbeitet.

Produkte für die klinische Ernährung von Früh- und Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern ist ebenfalls einer unserer Entwicklungsschwerpunkte. Im Berichtsjahr haben wir an der Erweiterung unseres Portfolios für den Einsatz in der Pädiatrie gearbeitet. Ferner arbeiten wir an der Entwicklung einer weiteren Variante unseres Produkts SmofKabiven® und planen einen Abschluss dieser Entwicklungsarbeit im Jahr 2011.

Bei der Entwicklung enteraler Ernährungsprodukte konzentrieren wir uns auf Trink- und Sondennahrungen für mangelernährte, oftmals geriatrische Patienten, auf Produkte für die Therapiegebiete Dysphagie (Schluckstörung), Diabetes sowie Produkte für onkologisch und kritisch kranke Patienten. Wir verbinden dabei neueste Erkenntnisse aus der Medizin und Ernährungswissenschaft mit aktuellen Entwicklungen aus der Nahrungs- und Verfahrenstechnologie. Dieser Entwicklungsansatz ermöglicht es uns, innovative, auf das spezielle Krankheitsbild abgestimmte Ernährungsprodukte anzubieten. Wir arbeiten darüber hinaus kontinuierlich an neuen und verbesserten Geschmacksrichtungen unserer Trinknahrungen, da in der Langzeittherapie Begleiterscheinungen wie Geschmacksmüdigkeit auftreten. Unser breites Sortiment von Produkten in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhöht die Therapietreue der Patienten und trägt gleichzeitig dazu bei, deren Lebensqualität zu verbessern.

In den oben genannten Therapiegebieten haben wir unsere Entwicklungsarbeit für neue Produkte fortgeführt und Produkte zur Marktreife gebracht. So haben wir z. B. für Diabetes-Mellitus-Patienten das Produkt Diben Creme in den Markt eingeführt.

Über die Folgen von Mangelernährung aufzuklären, ist ein Gebiet, mit dem wir uns intensiv befassen. Gründe für einen Mangel an Nährstoffen und Energie sind ein erhöhter Bedarf, z. B. bei Tumorerkrankungen, Verletzungen oder Operationen, eine zu geringe Aufnahme, z. B. wegen Kau- und Schluckstörungen und neurologischer Erkrankungen, oder übermäßige Verluste, z. B. aufgrund von Darmerkrankungen. Wir arbeiten gemeinsam mit der European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN), der European Nutrition for Health Alliance (ENHA) und der International Medical Nutrition Industry Group (MNI) an Maßnahmen zur Aufklärung über die Folgen von Mangelernährung für den Patienten sowie an potenziellen Therapieansätzen. So sehen wir z. B. ein in Europa einheitliches Screening als wichtigen Schritt, um Mangelernährung zu bekämpfen.

Bei der Entwicklung von medizintechnischen Produkten haben wir uns die Aufgabe gestellt, sichere Applikationsprodukte für effektive Therapien zu entwickeln. Unser Augenmerk liegt dabei auf der Anwendung im medizinischen Alltag. Bei der Infusion von Arzneimitteln und Ernährungskomponenten sowie bei der Transfusion von Blut bzw. Blutkomponenten werden komplexe Applikationstechniken und unterschiedliche Applikationssysteme eingesetzt. Nicht nur die Vielzahl dieser Produkte, sondern auch die Anzahl des in diese Prozesse einbezogenen medizinischen Fachpersonals stellt dabei große Herausforderungen für eine sichere Anwendung dar.

Im Berichtsjahr haben wir die Entwicklung eines innovativen Konnektorsystems für die Applikation von enteralen Ernährungsprodukten fortgeführt. Konnektoren sind im Rahmen einer Infusionstherapie die Verbindungselemente zwischen Kanülen, Spritzen und Infusionsschläuchen. Wir entwickeln ein neuartiges Konnektorsystem, um im medizinischen Alltag das Risiko versehentlicher Fehlkonnektionen mit intravenösen Zugängen möglichst auszuschließen. Eine Patentanmeldung wurde bereits im Jahr 2009 eingereicht. Die Markteinführung ist für Ende des nächsten Jahres geplant.

Die Internationalisierung unseres medizintechnischen Produktportfolios ist ein zentrales Thema der Entwicklungsarbeit. Zum einen planen wir, die Marktpräsenz unseres Portfolios in der Region Asien-Pazifik auszubauen, zum anderen wollen wir mit unseren Produkten in den US-amerikanischen Markt eintreten. So haben wir z. B. die Entwicklungsarbeiten für die Einführung unserer Infusionspumpe Agilia in Japan abgeschlossen. Hierfür haben wir Sprachmodifikationen durchgeführt und die Menüführung des Geräts den lokalen Anforderungen angepasst. Ferner haben wir Vorbereitungen getroffen, um in den USA mittelfristig erste medizintechnische Produkte einführen zu können.


1 Fresenius Kabi-Marktschätzung

Lesen Sie weiter:
Fresenius Biotech

QUICKFINDER

Verlauf

Interne weiterführende Links

Tools