Fresenius Medical Care

The complex interactions and side effects that lead to kidney failure are better explored today than ever before. Parallel with the medical insights, technological advances also improve the possibilities for treating patients. For the R & D activities at Fresenius Medical Care, this means that our aim is to translate new insights into novel or improved developments and bring them to market as quickly as possible, and thus make an important contribution toward rendering the treatment of patients increasingly comfortable, safe, and individualized.

With advancing age, dialysis patients become more prone to side effects such as severe heart and vascular diseases. Such ailments typically occur when the body perpetually suffers from overhydration as a result of kidney failure. Side effects are therefore a growing focus in our R & D activities – in the form of diagnostic and therapy systems surpassing general dialysis.

Home dialysis treatment methods – peritoneal dialysis, home hemodialysis, and in the long term a wearable artificial kidney – and related technologies and products are another focus of our R & D. Home dialysis not only means that patients who are suitable for such treatment can organize their day-to-day life more freely. It also increasingly relieves the limited capacities of the dialysis clinics and makes dialysis possible in the first place for people living in areas with a weak health care infrastructure.

Given rising cost pressure in the health care sector, innovations must also be affordable. High-quality treatment delivers cost efficiency when it minimizes risks and complications and thus avoids additional costs, for instance for hospital treatment. In our R & D we are focusing on products and services that support our customers in providing quality care to patients at affordable cost.

We now describe some of the focuses of our work in more detail:

In our continuous product improvement process, for instance, we are focusing on minimizing the risk of harm to patients as a result of technical faults or human error. A rare but particularly high-risk hazard is blood loss during dialysis – for instance as a result of leaks in the bloodline or dislodgement of the needle connecting the patient’s blood vessel to the bloodline system. Blood loss can then occur directly and cause death within a short time. Fresenius Medical Care is currently working on a new safety system based on innovative software: the Venous Needle Disconnect (VND). This is capable of intelligently evaluating extracorporeal pressure signals. It can detect normal disruptions as such and reacts to fine but potentially hazardous pressure irregularities – for instance as a result of the dislodgement of the needle, leakages, or buckled bloodline segments – with an alarm that activates the necessary safety responses on the dialysis machine. We tested the VND intensively in 2010 and want to integrate it into the monitor of our 4008 and 5008 series dialysis machines this year. Although the VND cannot eliminate the risk of blood loss completely, we are convinced that, with this new system, we have developed a particularly reliable technology which to date has no comparable available alternative in the dialysis market.

Fresenius Medical Care has been working for some years within a team of experts on the development of a wearable artificial kidney – a dialyzer system that is small and light enough to be worn on the patient’s body and that replicates the natural functioning of the kidney particularly well by operating continuously.

To be wearable, the system must be able to function with substantially less dialysate than the standard methods of peritoneal dialysis and hemodialysis. To achieve this, the amount of dialysate has to be reduced from currently about 175 to 360 liters per week (depending on the method) to about 150 to 500 milliliters which circulate in the device and are repeatedly cleansed and recycled. The dialysate can be cleansed with the help of sorbents – substances that effectively bind the toxins and waste substances in the dialysate (adsorption). However, urea is a critical exception. To effectively remove urea from the used dialysate as well, Fresenius Medical Care, building on its many decades of experience in the field of polysulphone membranes, has developed a novel hollow fiber membrane. It consists of a double-layer which, through its structure and composition, actively controls the passage of substances. A functional coating enables the urea to pass from the dialysate but retains the vital electrolyte. The urea is chemically decomposed by an enzyme in the outer part of the hollow fibers. Sorbents bind the ammonium that is released and prevent any toxic ammonium residues passing back into the dialysate. The basis for the new, multi-layer membrane is an innovative silicon-based micromechanical technology. This technology serves to produce microscopically tiny spinnerets required to process various membrane materials, including polysulphone, at several levels simultaneously. We filed a number of patent applications for the complex structure of the spinnerets. The double-layer urea membrane, which we now want to further optimize for use in a wearable artificial kidney, is a first practical result of the new spinning process. However, the technology is essentially of considerable interest for all sorbent-based dialysis systems, in which the dialysate needs to be recycled, thus enabling more patients to be treated flexibly outside the clinic.

Another R & D focus is integrating therapy systems and software solutions. This improves the performance of the dialysis treatment on the one hand, and it’s recording and monitoring on the other, resulting not only in higher treatment quality but also in a more efficient use of human, medical, and financial resources. One example is our new 2008T hemodialysis machine for the U.S. market. After approval from the FDA (U.S. Food and Drug Administration) we launched the machine in November 2010 on the occasion of the ASN (the American Society of Nephrology Conference), the most important conference of its kind in the United States. It is the first hemodialysis machine approved for the U.S. market to use an integrated software platform for entering and administering clinical treatment data directly from the patient’s bedside. In view of the new bundled rate reimbursement system in place in the United States since January 2011, the new module should support doctors and clinic staff in compiling the data which the authorities require for accounting the service efficiently and promptly. It should also help to simplify day-to-day working routines and further improve clinical data and quality management at the clinics. We are also currently testing an integrated infusion pump for intravenously administered iron preparations which we have specially developed for the 2008T and which has already been approved by the FDA. This is designed to make the administration of the iron preparation and its exact dosage easier for clinic staff and thus further increase safety for the patient. We want to launch the new module already in 2011.

Continue reading:
Fresenius Kabi

QUICKFINDER

History

Internal related Links

Tools

Fresenius Medical Care

Die komplizierten Wechselwirkungen und Begleiterscheinungen, die das Versagen der Niere im Körper zur Folge hat, werden immer besser erforscht. Parallel zu den medizinischen Erkenntnissen wachsen auch die technologischen Möglichkeiten, Patienten zu therapieren. Für die Forschung und Entwicklung von Fresenius Medical Care bedeutet das: Wir wollen neue Erkenntnisse zügig in marktreife Weiter- und Neuentwicklungen umsetzen und so entscheidend dazu beitragen, Patienten immer schonender, sicherer und individueller behandeln zu können.

Mit zunehmendem Alter wächst unter Dialysepatienten auch die Häufigkeit von Begleiterkrankungen, z. B. von schweren Herz- und Gefäßleiden. Diese stellen sich typischerweise ein, wenn der Körper als Folge des Nierenversagens dauerhaft durch Überwässerung belastet ist. Daher nehmen die Begleiterscheinungen einen immer breiteren Raum in unserer Entwicklungsarbeit ein – in Form von Diagnose- und Therapiesystemen, die über die eigentliche Dialyse hinausgehen.

Ein weiterer Fokus unserer Forschung und Entwicklung sind Heimtherapien – die Peritonealdialyse, die Heimhämodialyse und langfristig auch die tragbare künstliche Niere – sowie die damit verbundenen Technologien und Produkte. Denn eine Behandlung zu Hause gewährt geeigneten Patienten nicht nur größere Freiheiten in der Gestaltung ihres Lebensalltags, sie entlastet auch die begrenzten Kapazitäten der Dialysekliniken und ermöglicht Menschen in Gebieten mit schwacher Gesundheitsinfrastruktur überhaupt erst den Zugang zu einer Behandlung.

Angesichts des steigenden Kostendrucks im Gesundheitswesen müssen Innovationen auch bezahlbar sein. Eine hochwertige Behandlung ist zugleich kosteneffizient, wenn sie Risiken und Komplikationen minimiert und dadurch Zusatzkosten, etwa für Krankenhausaufenthalte, vermeidet. Unsere Forschung und Entwicklung arbeitet gezielt an Produkten und Dienstleistungen, die unsere Kunden dabei unterstützen, Patienten in hoher Qualität und zugleich zu bezahlbaren Kosten zu versorgen.

Verschiedene Schwerpunkte unserer Arbeit sind nachfolgend näher ausgeführt:

So arbeiten wir im Rahmen eines kontinuierlichen Produktverbesserungsprozesses gezielt daran, das Risiko zu minimieren, dass Patienten durch einen technischen Fehler oder durch menschliches Versagen zu Schaden kommen. Ein seltenes, aber besonders gefährliches Risiko ist der Blutverlust während der Dialyse – etwa durch Leckagen im Blutschlauchsystem oder wenn sich die Fixierung der Nadel löst, die den Gefäßzugang des Patienten mit dem Blutschlauchsystem verbindet. Der Blutverlust kann dann unvermittelt eintreten und innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen. Fresenius Medical Care arbeitet derzeit an einem neuem Sicherheitssystem auf der Grundlage einer innovativen Software: dem Venous Needle Disconnect (VND). Dieses ist in der Lage, extrakorporale Drucksignale intelligent auszuwerten: Es kann gewöhnliche Störgrößen als solche erkennen und bei potenziell gefährdenden, feinen Druckunregelmäßigkeiten – zum Beispiel durch das Verrutschen der Nadel, Leckagen oder abgeknickte Blutschlauchsegmente – mit einem Alarm reagieren, der die notwendigen Sicherheitsreaktionen des Dialysegeräts aktiviert. Wir haben den VND im Jahr 2010 intensiv getestet und wollen ihn im laufenden Geschäftsjahr in den Monitor unserer Dialysegeräte der Serien 4008 und 5008 integrieren. Wenngleich sich das Risiko eines Blutverlusts auch durch den VND nicht vollständig vermeiden lassen wird: Wir sind überzeugt, mit dem neuen System eine besonders zuverlässige Technologie entwickelt zu haben, zu der es bislang im Dialysemarkt keine vergleichbare Alternative gibt.

Fresenius Medical Care arbeitet seit einigen Jahren in einem Expertenteam an der Entwicklung einer tragbaren künstlichen Niere – einem Dialysegerät, das klein und leicht genug ist, um am Körper des Patienten getragen zu werden, und das der natürlichen Funktion der Niere besonders nahekommt, indem es kontinuierlich in Betrieb ist.

Voraussetzung für ein tragbares System ist, dass dieses mit deutlich weniger Dialyselösung auskommt als die Standardverfahren der Peritoneal- und Hämodialyse: Die Menge an Dialysat muss dazu von derzeit rund 175 bis 360 Litern pro Woche (je nach Verfahren) auf etwa 150 bis 500 Milliliter Dialyselösung reduziert werden, die im Gerät zirkulieren und wiederholt wiederaufbereitet werden. Diese Wiederaufbereitung ist mit Hilfe von Adsorbern möglich – Substanzen, die Gift- und Abfallstoffe in der Lösung effektiv binden, d. h. absorbieren. Eine entscheidende Ausnahme bildet jedoch der Harnstoff. Um auch Harnstoff aus gebrauchtem Dialysat wirkungsvoll entfernen zu können, hat Fresenius Medical Care deshalb auf Basis ihrer jahrzehntelangen Erfahrung auf dem Gebiet der Polysulfonmembranen eine neuartige zweilagige Hohlfasermembran entwickelt. Sie besteht aus zwei Lagen, die wegen ihrer Struktur und Zusammensetzung den Transport von Stoffen aktiv beeinflussen können: Eine funktionale Beschichtung ermöglicht den Transport des Harnstoffs aus der Dialyselösung heraus, hält jedoch überlebenswichtige Elektrolyte zurück. Im Außenraum der Hohlfaser wird der Harnstoff durch ein Enzym chemisch aufgespalten. Das dabei frei werdende Ammonium wird von Adsorbern gebunden; Reste des giftigen Ammoniums können nicht erneut in das Dialysat gelangen. Für die neue, mehrlagige Membran bildet eine innovative mikromechanische Technologie auf Siliziumbasis die Grundlage. Diese Technologie dient der Herstellung der mikroskopisch kleinen Spinndüsen, die benötigt werden, um in mehreren Ebenen gleichzeitig verschiedene Membranmaterialien, darunter auch Polysulfon, zu verarbeiten. Wir haben für den komplexen Aufbau dieser Spinndüsen eine Reihe von Schutzrechten angemeldet. Die zweilagige Harnstoffmembran, die wir für die Anwendung in einer tragbaren künstlichen Niere nun weiter optimieren wollen, ist ein erstes praktisches Ergebnis des neuen Spinnverfahrens. Die Technologie ist jedoch grundsätzlich für Dialysesysteme auf Adsorberbasis von großem Interesse, bei denen es auf eine Wiederaufbereitung von Dialysat ankommt, um mehr Patienten flexibel auch außerhalb von Kliniken therapieren zu können.

Ein weiterer Forschungs- und Entwicklungsansatz ist es, Therapiesysteme und Softwarelösungen zu integrieren. Diese sollen zum einen die therapeutische Leistung der Dialyse, zum anderen deren Erfassung und Kontrolle verbessern und so nicht nur zu einer höheren Behandlungsqualität führen, sondern auch zu einem effizienteren Einsatz personeller, medizinischer und finanzieller Ressourcen. Ein Beispiel dafür ist unser neues Hämodialysegerät 2008T für den US-amerikanischen Markt. Nach der Zulassung durch die US-Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit FDA (U.S. Food and Drug Administration) haben wir das Gerät im November 2010 im Rahmen der bedeutendsten Branchenkonferenz der USA, der ASN (Konferenz der American Society of Nephrology – Amerikanische Gesellschaft für Nierenheilkunde), auf den Markt gebracht. Es verfügt als erstes zugelassenes Hämodialysegerät auf dem US-amerikanischen Markt über eine integrierte Softwareplattform für die Eingabe und Verwaltung von klinischen Behandlungsdaten direkt an der Liege des Patienten. Angesichts des neuen, seit Januar 2011 geltenden Pauschalvergütungssystems in den USA soll das neue Modul Ärzte und Klinikpersonal dabei unterstützen, die von den Behörden geforderten Daten für die Abrechnung der Leistungen effizient und zeitnah zu erfassen. Es soll zudem dazu beitragen, die Arbeitsabläufe im Klinikalltag zu vereinfachen und das klinische Daten- und Qualitätsmanagement weiter zu verbessern. Zudem testen wir derzeit eine integrierte Infusionspumpe für intravenös zu verabreichende Eisenpräparate, die wir eigens für die 2008T entwickelt haben und die bereits von der FDA zugelassen ist. Diese soll dem Klinikpersonal die Verabreichung des Eisenpräparats sowie eine genaue Dosierung erleichtern und dadurch auch die Sicherheit für den Patienten weiter erhöhen. Mit der Vermarktung dieses neuen Moduls wollen wir noch im laufenden Jahr beginnen.

Lesen Sie weiter:
Fresenius Kabi

QUICKFINDER

Verlauf

Interne weiterführende Links

Tools