Forschung und Entwicklung

Fresenius richtet die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf die Kernkompetenzen der folgenden Bereiche aus:

• Dialyse
  • Infusions- und Ernährungstherapien
  • generische I.V.-Arzneimittel
  • Medizintechnik
  • Antikörpertherapien

Zusätzlich zur Produktentwicklung konzentrieren wir uns auf optimierte oder völlig neuartige Therapien, Behandlungsverfahren und Dienstleistungen. Im Jahr 2010 haben wir wiederum zahlreiche Projekte erfolgreich vorangetrieben und eine Reihe von Produkten zur Marktreife gebracht.

Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung betrugen im Berichtsjahr 244 Mio € (2009: 240 Mio €). Damit haben wir 4 % unseres Produktumsatzes in Forschung und Entwicklung investiert (2009: 5 %). Über die Aufwendungen nach Bereichen informiert Sie die Grafik. Gesteigert wurden die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen im Berichtsjahr bei Fresenius Medical Care um 9 % und bei Fresenius Kabi um 11 %. Im Segment Konzern/Sonstiges wurden 28 Mio € bei der Fresenius Biotech aufgewendet, vorwiegend für die klinische Entwicklung des trifunktionalen Antikörpers. Dieser Wert liegt unter dem Niveau des Vorjahres von 44 Mio €. Detailzahlen finden Sie in der Segmentübersicht.

Am 31. Dezember 2010 arbeiteten im Konzern 1.449 Beschäftigte in den Forschungs- und Entwicklungsbereichen (2009: 1.421). 518 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren für Fresenius Medical Care tätig (2009: 494), 844 für Fresenius Kabi (2009: 829) und 87 für Fresenius Biotech (2009: 98).

Die Tabelle zeigt die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen und die Zahl der Beschäftigten in den Forschungs- und Entwicklungsbereichen im Mehrjahresvergleich.

2010 2009 2008 2007 2006
1 Ohne Abschreibungen auf erworbene Entwicklungsaktivitäten aus der APP-Akquisition in Höhe von 272 Mio €
F & E-Aufwendungen in Mio € 244 240 2071 184 167
in % vom Produktumsatz 4,2 4,7 4,71 4,9 4,7
F & E-Mitarbeiter 1.449 1.421 1.336 999 911

2010 2009 2008 2007 2006
F & E-Aufwendungen in Mio € 244 240 2071 184 167
in % vom Produktumsatz 4,2 4,7 4,71 4,9 4,7
F & E-Mitarbeiter 1.449 1.421 1.336 999 911

Unsere Hauptentwicklungsstandorte befinden sich in Europa, in den USA und in Indien. Produktionsnahe Entwicklungen finden auch in China statt. Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte führen wir vornehmlich mit eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch. Forschungsleistungen Dritter werden nur in geringem Umfang in Anspruch genommen.

Im Folgenden informieren wir über Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in unseren Unternehmensbereichen:

Fresenius Medical Care