Talentmanagement

Ein modernes Talentmanagement wird vor dem Hintergrund der globalen Marktveränderungen immer wichtiger. Dabei gilt es die Komponenten

• Personalentwicklung,
  • Arbeitgeberattraktivität,
  • Leistungsbeurteilung und
  • Nachfolgeplanung

so auszugestalten, dass wir künftige Herausforderungen meistern können. Unser Fokus liegt auf der professionellen Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem internationalen, dynamischen Umfeld. Da unsere Unternehmensbereiche – je nach der Kunden- und Marktstruktur – unterschiedliche Bedürfnisse an Personalentwicklungskonzepte und -maßnahmen haben, werden diese bereichsspezifisch abgestimmt, entwickelt und durchgeführt. Beispielsweise verstärkten wir im Jahr 2010 unsere Aktivitäten im Bereich Förderung und Entwicklung von Talenten durch den Aufbau eines zentralen Talentmanagements bei HELIOS für den ärztlichen Dienst und die Pflege. Alle Maßnahmen werden an den übergeordneten Unternehmenszielen einerseits und den individuellen Entwicklungsvorstellungen des Mitarbeiters andererseits ausgerichtet.

Wir unterstützen die fachliche Entwicklung und Persönlichkeitsbildung sowohl durch persönliche Beratungsgespräche als auch durch ein breit gefächertes internes Trainingsangebot. Die Stärken des Einzelnen werden hier bewusst gefördert und genutzt. Durch den gezielten Transfer von Wissen im Zuge der Nachfolgeplanung stellen wir sicher, dass wertvolles Know-how nicht verloren geht.

Personalmanagement
Personalentwicklung