Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Ihre Leistungen, ihre Fähigkeiten und ihr engagierter Einsatz tragen dazu bei, dass wir führende Positionen in unseren Märkten einnehmen. Wir fördern sie durch zahlreiche Maßnahmen und unterstützen aktiv die internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Ende des Jahres 2010 waren im Fresenius-Konzern weltweit 137.552 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Damit hat sich deren Zahl um 7.042 Personen bzw. 5 % erhöht (31. Dezember 2009: 130.510). Akquisitionen trugen 2 % zu diesem Anstieg bei.

Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelte sich in den Unternehmensbereichen wie folgt:

Anzahl Mitarbeiter 31.12.2010 31.12.2009 Veränderung
Fresenius Medical Care 77.442 71.617 8 %
Fresenius Kabi 22.851 21.872 4 %
Fresenius Helios 33.321 33.364 0 %
Fresenius Vamed 3.110 2.849 9 %
Konzern/Sonstiges 828 808 2 %
Gesamt 137.552 130.510 5 %

Anzahl Mitarbeiter 31.12.2010 31.12.2009 Veränderung
Fresenius Medical Care 77.442 71.617 8 %
Fresenius Kabi 22.851 21.872 4 %
Fresenius Helios 33.321 33.364 0 %
Fresenius Vamed 3.110 2.849 9 %
Konzern/Sonstiges 828 808 2 %
Gesamt 137.552 130.510 5 %

Zum Jahresende arbeiteten 40.823 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (30 %) in Deutschland, eine Zunahme von 1 % (2009: 40.416). 96.729 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (70 %) sind bei unseren ausländischen Gesellschaften beschäftigt, in welchen Regionen, zeigt das Diagramm: Die Prozentsätze korrespondieren dabei weitestgehend mit den Umsatzanteilen der jeweiligen Kontinente. In Europa hat die Zahl der Beschäftigten um 4 % zugenommen. Hier wirkten sich vor allem die Akquisitionen bei Fresenius Medical Care aus. Auch in der Region Asien-Pazifik ist die Zahl der Beschäftigten deutlich gestiegen, und zwar um 18 %, im Wesentlichen durch die Übernahme des Dialysedienstleisters Asia Renal Care.

Der Personalaufwand im Fresenius-Konzern belief sich im Geschäftsjahr 2010 auf 5.354 Mio € (2009: 4.880 Mio €). Dies entspricht 33,5 % vom Umsatz (2009: 34,5 %). Der Personalaufwand pro Mitarbeiter betrug 39,9 Tsd € (2009: 38,2 Tsd €). Der Anstieg ist vornehmlich auf Tarifsteigerungen und die insgesamt höhere Mitarbeiterzahl zurückzuführen. Wesentliche strukturelle Änderungen der tariflichen und betrieblichen Vereinbarungen erfolgten im Berichtszeitraum nicht.

Fresenius achtet und fördert Vielfalt (Diversity). Wir sind überzeugt, dass erst durch verschiedene Sichtweisen, Meinungen, kulturelle Prägungen und Erfahrungswerte die Potenziale ausgeschöpft werden können, die uns erfolgreich machen. Einer der wichtigsten Faktoren dabei ist die internationale Prägung vor allem unserer Führungskräfte. Vielfalt heißt für uns auch, dass wir etwaige Hürden für die Entwicklung und Förderung weiblicher Mitarbeiter identifizieren und weiter abbauen wollen. Die Berücksichtigung von Frauen wird auch bei zukünftigen Besetzungsentscheidungen für Führungspositionen angestrebt und durch konkrete Maßnahmen wie flexible Arbeitszeiten und Teilzeitprogramme gefördert. Dennoch werden wir dazu keine festen Quoten vorsehen, da diese die Auswahl geeigneter Kandidaten pauschal einschränken würde. Wir sind überzeugt, dass eine offene Unternehmenskultur nur dann Bestand hat, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter gleichen Voraussetzungen eingestellt und gefördert werden. Grundsätzlich richtet sich die Auswahl am Unternehmensinteresse aus, sodass es bei der Besetzung von Positionen vorrangig auf die Qualifikation des Einzelnen ankommt.

Die obere Führungsebene, bezogen auf die weltweiten Teilnehmer an den Aktienoptionsprogrammen, ist im Fresenius-Konzern zu 27 % von Frauen besetzt.

Personalmanagement