Arbeitsweise des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der Fresenius SE bestand aus zwölf Mitgliedern, die von der Hauptversammlung bestellt wurden. Bei den Vorschlägen zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern der Fresenius SE wurde im Unternehmensinteresse vorrangig auf die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und fachlichen Erfahrungen zur Wahrnehmung der Aufgaben abgestellt. In diesem Rahmen wurde auch auf die Vielfalt in der Zusammensetzung (Diversity) des Aufsichtsrats der Fresenius SE geachtet. Die Benennung fester Quoten und Altersgrenzen für die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der Fresenius SE und deren Berücksichtigung bei Wahlvorschlägen, wie sie vom Corporate Governance Kodex empfohlen wird, hätten demgegenüber die Auswahl geeigneter Kandidaten pauschal eingeschränkt. Für die Wahlvorschläge der Anteilseigner wurde ein Nominierungsausschuss gebildet, der sich grundsätzlich an den Vorgaben des Gesetzes und des Kodex orientierte. Von den zwölf Mitgliedern waren sechs Mitglieder auf Vorschlag der Arbeitnehmer zu bestellen; die Hauptversammlung war an die Wahlvorschläge gebunden. Die Amtszeit der im Berichtsjahr amtierenden Aufsichtsratsmitglieder endete mit der Eintragung des Rechtsformwechsels in das Handelsregister. Dem Aufsichtsrat der Fresenius SE gehörten eine nach seiner Einschätzung ausreichende Anzahl unabhängiger Mitglieder an, die in keiner geschäftlichen oder persönlichen Beziehung zur Gesellschaft oder zu deren Vorstand standen, die einen Interessenkonflikt begründet hätte. Einzelheiten zur Wahl, Konstituierung und Amtszeit des Aufsichtsrats der Fresenius SE, zu dessen Sitzungen und Beschlussfassungen sowie zu seinen Rechten und Pflichten regelte die Satzung der Fresenius SE. Diese ist auf unserer Website (siehe hier) abrufbar.

Der Aufsichtsrat der Fresenius SE hatte sich gemäß Kodex-Ziffer 5.1.3 eine Geschäftsordnung gegeben. Die Koordination der Arbeit, die Leitung der Aufsichtsratssitzungen sowie die Wahrnehmung der Aufsichtsratsbelange nach außen übernahm der Aufsichtsratsvorsitzende. Der Aufsichtsrat der Fresenius SE sollte einmal im Kalendervierteljahr und musste zweimal im Kalenderhalbjahr zusammentreten. Die Sitzungen wurden vom Vorsitzenden einberufen und geleitet oder im Falle seiner Verhinderung durch den vom Vorsitzenden benannten Stellvertreter. Er bestimmte die Reihenfolge der Verhandlungsgegenstände und die Art der Abstimmung. Der Aufsichtsrat entschied mit einfacher Mehrheit der an der Beschlussfassung teilnehmenden Stimmen, soweit nicht das Gesetz zwingend andere Mehrheiten vorschrieb. Bei Stimmengleichheit gab die Stimme des Vorsitzenden und bei dessen Nichtteilnahme die Stimme des Stellvertreters den Ausschlag, der ein Vertreter der Anteilseigner war.

Der Aufsichtsrat der Fresenius SE führte seine Geschäfte nach den Vorschriften des Gesetzes, der Satzung und der Geschäftsordnung des Aufsichtsrats. Durch einen regelmäßigen Dialog mit dem Vorstand war der Aufsichtsrat zu jeder Zeit über die Geschäftsentwicklung, die Unternehmensplanung und die Strategie informiert. Er stimmte der Unternehmensplanung zu und billigte den Jahresabschluss des Konzerns unter Berücksichtigung der Berichte des Abschlussprüfers. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Aufsichtsratstätigkeit war die Arbeit in den Ausschüssen, die nach den Anforderungen des Aktiengesetzes sowie den Empfehlungen des Corporate Governance Kodex gebildet wurden.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats informierten sich regelmäßig durch unternehmensinterne wie auch durch externe Quellen über den aktuellen Stand der Anforderungen an ihre Überwachungstätigkeit. Der Aufsichtsrat der Fresenius SE stellte sicher und wurde darin von der Gesellschaft unterstützt, dass seine Mitglieder fortlaufend qualifiziert, ihre Fachkenntnisse aktualisiert sowie ihre Urteilsfähigkeit und Erfahrung weiterentwickelt wurden, soweit dies zur ordnungsgemäßen Wahrnehmung seiner Aufgaben einschließlich seiner Ausschüsse erforderlich war. So wurden Informationen von verschiedenen unternehmensexternen Sachkundigen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus informierten Vertreter aus den Fresenius-Fachbereichen über maßgebliche Entwicklungen, z. B. über relevante Neuregelungen in der Rechtsprechung und über Änderungen in der Rechnungslegung und Prüfung nach US-GAAP und IFRS.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind hier aufgeführt. Der Bericht des Aufsichtsrats informiert über die Schwerpunkte der Tätigkeit des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse im Jahr 2010.

weiterführende Links

Mein Geschäftsbericht