Fresenius Vamed

Wir haben im Jahr 2010 hervorragende Ergebnisse erzielt: Sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT erreichten wir historische Bestwerte. Auftragseingang und Auftragsbestand sind deutlich gestiegen. Sie bieten eine gesunde Basis für zukünftiges Wachstum.

Kennzahlen der Fresenius Vamed

• Engineering- und Dienstleistungen für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen
1 Ergebnis, das auf die Anteilseigner der VAMED AG entfällt
Umsatz 713 618 15 %
EBIT 41 36 14 %
Konzernergebnis1 30 27 11 %
Operativer Cashflow 47 29 62 %
Investitionen/Akquisitionen 14 7 100 %
Mitarbeiter (31.12.) 3.110 2.849 9 %

1 Ergebnis, das auf die Anteilseigner der VAMED AG entfällt
Umsatz 713 618 15 %
EBIT 41 36 14 %
Konzernergebnis1 30 27 11 %
Operativer Cashflow 47 29 62 %
Investitionen/Akquisitionen 14 7 100 %
Mitarbeiter (31.12.) 3.110 2.849 9 %

VAMED ist auf internationale Projekte und Dienstleistungen für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen spezialisiert. Unser Leistungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette im Gesundheitsbereich: von Beratung und Projektentwicklung sowie Planung und schlüsselfertiger Errichtung über Instandhaltung bis hin zum Management und zur Gesamtbetriebsführung. Diese umfassende Kompetenz ermöglicht es uns, komplexe Gesundheitseinrichtungen über ihren gesamten Lebenszyklus effizient und erfolgreich zu unterstützen. Darüber hinaus ist VAMED ein Pionier im Bereich der Public-Private-Partnership-Modelle (PPP) für Krankenhäuser in Zentraleuropa.

VAMED ist als weltweit tätiger Komplettanbieter für Einrichtungen im Gesundheitswesen mit einem umfassenden Dienstleistungsportfolio mittlerweile einzigartig positioniert: Wir haben erfolgreich rund 500 Projekte in über 60 Ländern realisiert.

WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG

Im Geschäftsjahr 2010 steigerte Fresenius Vamed den Umsatz um ausgezeichnete 15 % auf 713 Mio € (2009: 618 Mio €). Das organische Wachstum betrug 15 %.

Der Umsatz nach Geschäftsfeldern entwickelte sich wie folgt:

Projektgeschäft 487 420 16 %
Dienstleistungsgeschäft 226 198 14 %

Projektgeschäft 487 420 16 %
Dienstleistungsgeschäft 226 198 14 %

Die stärkste Umsatzregion war Europa mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 79 %. Die Regionen Afrika und Asien-Pazifik erwirtschafteten 14 % und 7 % vom Gesamtumsatz.

Außerdem verantwortete VAMED Umsätze in Höhe von 569 Mio € im Rahmen von Managementaufträgen. Die daraus resultierende Vergütung ist im Jahresabschluss der VAMED enthalten.

Auftragseingang und Auftragsbestand im Projektgeschäft haben sich erneut hervorragend entwickelt, wie die Tabelle zeigt:

Auftragsbestand (31.12.) 801 679 18 %

Auftragsbestand (31.12.) 801 679 18 %

Auch die Ergebnisentwicklung der Fresenius Vamed war ausgezeichnet. Der EBIT stieg um 14 % auf 41 Mio € (2009: 36 Mio €). Die EBIT-Marge in Höhe von 5,8 % lag auf dem Niveau des Vorjahres (2009: 5,8 %). Im Projektgeschäft erhöhte sich der EBIT um 28 % auf 23 Mio € (2009: 18 Mio €). Im Dienstleistungsgeschäft lag der EBIT in Höhe von 18 Mio € auf Vorjahresniveau. Das Konzernergebnis1 der Fresenius Vamed betrug 30 Mio € und übertraf den Vorjahreswert um 11 % (2009: 27 Mio €).

Der Anteil des Anlagevermögens in der Bilanz der Fresenius Vamed lag bei 14 %. Aufgrund dieser geringen Kapitalintensität des Geschäfts betrug die Eigenkapitalrentabilität vor Steuern ausgezeichnete 21,9 % (2009: 22,0 %).

PROJEKTGESCHÄFT

Das Projektgeschäft umfasst die Beratung, die Projektentwicklung, die Planung, die schlüsselfertige Errichtung sowie das Finanzierungsmanagement eines Projekts. Dabei gehen wir flexibel auf unsere lokalen Auftraggeber ein und entwickeln für sie maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.

Darüber hinaus realisieren wir Projekte im Rahmen von Kooperationsmodellen. Insbesondere öffentliche Auftraggeber zeigen zunehmendes Interesse an Public-Private-Partnerships (PPPs). Bei diesen Geschäftsmodellen planen, errichten, finanzieren und betreiben öffentliche und private Partner gemeinsam unter dem Dach einer hierfür gegründeten Projektgesellschaft Krankenhäuser oder andere Gesundheitseinrichtungen.

Das Projektgeschäft hat sich auch im Jahr 2010 erfolgreich entwickelt. Im Folgenden informieren wir über wesentliche Projekte in einzelnen Zielmärkten:

EUROPA

In Deutschland ist uns erneut ein großer Erfolg gelungen: Wir erhielten den Auftrag zur Planung, Finanzierung und schlüsselfertigen Errichtung des neuen Untersuchungs- und Behandlungszentrums der Universitätsklinik Köln (U/B West). Die Errichtungsphase wird im Jahr 2012 abgeschlossen, das Investitionsvolumen beträgt 65 Mio €. Im Rahmen dieses PPP-Projekts wurden wir auch mit der technischen Betriebsführung über einen Zeitraum von 25 Jahren betraut. Bei einem weiteren großen Projekt, dem Klinikum Köln-Merheim, verläuft der im Jahr 2009 begonnene Teilneubau plangemäß. Besonders hervorzuheben ist hier, dass wir den Neubau bei laufendem Klinikbetrieb ausführen. Weitere Beratungs-, Planungs- und Projektsteuerungsaufträge für verschiedene Krankenhäuser runden die erfolgreiche Akquisitionstätigkeit in Deutschland ab.

Im Markt Österreich lag der Fokus auf der Entwicklung von weiteren PPP-Projekten und ganzheitlichen Realisierungsmodellen. Für ein allgemeines Krankenhaus in Niederösterreich gewannen wir den Auftrag zur Modernisierung und Erweiterung des 520-Betten-Hauses in Höhe von mehr als 100 Mio €. Die Planung und den Bau der 150-Betten-Rehabilitationsklinik in Schruns/Vorarlberg und des Rehabilitationszentrums Gmundnerberg/Oberösterreich haben wir planmäßig im Sommer 2010 abgeschlossen. Beide Kliniken haben nunmehr den Betrieb erfolgreich aufgenommen. Hier zeichneten wir sowohl für die Projektentwicklung als auch für die Projektrealisierung verantwortlich. Darüber hinaus haben wir die Gesamtbetriebsführung übernommen. Mit dem Auftrag zur Erweiterung und Betriebsführung von zwei Einrichtungen bauen wir die bestehende PPP-Partnerschaft für eine Pflegeeinrichtung im Burgenland aus.

In Bosnien gewannen wir einen Großauftrag zur Gesamtrealisierung des Allgemeinen Krankenhauses Bijeljina und haben mit der Errichtung des 220-Betten-Hauses begonnen.

In Rumänien schlossen wir Verträge ab, um insgesamt drei Krankenhäuser zu modernisieren und zu erneuern.

In Russland setzten wir die schlüsselfertige Errichtung des 300-Betten-Krankenhauses in Krasnodar plangemäß fort. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2012 geplant. Nach den Erfolgen im Jahr 2009 arbeiteten wir im Berichtsjahr intensiv daran, Aufträge in Turkmenistan zu akquirieren: Wir gewannen erneut drei Lieferaufträge für Medizintechnik in Verbindung mit Installation, Inbetriebnahme und Training. Alle bestehenden Aufträge verlaufen zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden. In der Ukraine schlossen wir den im Jahr 2009 erhaltenen Medizintechnik-Gesamtauftrag erfolgreich ab.

AFRIKA

In Gabun verlaufen die Arbeiten für den Bau des schlüsselfertigen Schwerpunktkrankenhauses für Krebserkrankungen in Angondje im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen. Wie geplant, werden wir diesen Großauftrag mit einem Volumen von mehr als 80 Mio € im Jahr 2011 fertigstellen. Die im Jahr 2008 begonnenen Ausbauarbeiten am Großkrankenhaus in Libreville wurden plangemäß fortgesetzt. Im 4. Quartal 2010 haben wir einen Großauftrag in Höhe von 76 Mio € zur schlüsselfertigen Errichtung der Universitätsklinik in Owendo erhalten.

In Nigeria wurde die Restfertigstellung der insgesamt 14 dort zu modernisierenden Universitätskrankenhäuser erfolgreich weitergeführt.

In Ghana schlossen wir die schlüsselfertige Errichtung der fünf Polikliniken im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen ab. Neben unserer intensiven Akquisitionstätigkeit in den bestehenden Zielmärkten Afrikas identifizierten wir auch Mali als einen vielversprechenden Markt für VAMED und erzielten im Jahr 2010 einen ersten Auftragseingang.

ASIEN-PAZIFIK

Bedeutende asiatische Märkte für VAMED sind Malaysia, Vietnam und China, wo VAMED bereits seit vielen Jahren erfolgreich tätig ist. Die hohe Kundenzufriedenheit bei der Abwicklung bestehender Aufträge verhalf uns z. B. in China zu neuen Aufträgen. So erhielten wir einen Medizintechnik-Großauftrag am Wu An Peoples Hospital nahe Peking. In der Provinz Henan beauftragte man uns mit der Medizintechnik-Ausrüstung bis hin zur Inbetriebnahme und zum Training an mehreren Klinikstandorten.

DIENSTLEISTUNGSGESCHÄFT

Das Dienstleistungsgeschäft von VAMED ist modular aufgebaut und umfasst alle Bereiche des technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Facility-Managements für Objekte im Gesundheitswesen. Es reicht von der Instandhaltung der Gebäude sowie aller Geräte, der Betreuung medizintechnischer Anlagen, der Abfallbewirtschaftung und dem Energiemanagement sowie der Gebäude- und Außenanlagenreinigung und dem Sicherheitsdienst über technische Betriebsführung bis hin zur Gesamtbetriebsführung von Gesundheitseinrichtungen. Mit diesem integrierten Angebot garantieren wir die optimale Bewirtschaftung bzw. Betriebsführung eines Objekts über seinen gesamten Lebenszyklus − von der Errichtung der Gebäude bis zum Ende der primären Nutzung bzw. ihrer Modernisierung oder Erneuerung. Wir übernehmen auch Logistikaufgaben im Gesundheitswesen. Durch Optimierung der Prozesse minimieren wir die Logistikkosten und stellen die erforderliche Versorgungsqualität sicher.

Der folgende Überblick beschreibt relevante Veränderungen in den Zielmärkten unseres Dienstleistungsgeschäfts:

EUROPA

Im Jahr 2010 setzte VAMED die mehr als 20-jährige Partnerschaft mit dem Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien – Medizinischer Universitätscampus (AKH) erfolgreich fort. Bereits seit 1986 sind wir mit der technischen Betriebsführung betraut. Daneben wirkten wir aktiv an den baulichen Maßnahmen zur Restfertigstellung des AKH mit. Das AKH ist eines der größten Krankenhäuser Europas, bestehend aus 31 Kliniken und Instituten mit rund 2.100 Betten.

In Niederösterreich haben wir die technische Betriebsführung von zwei Krankenhäusern mit insgesamt 1.230 Betten erfolgreich weitergeführt. Dabei handelt es sich, nach dem AKH Wien, um den bislang größten technischen Dienstleistungsauftrag in Österreich.

Mit der Inbetriebnahme zweier Rehabilitationszentren in Vorarlberg und Oberösterreich konnten wir wichtige Versorgungslücken schließen und gleichzeitig zum größten privaten Anbieter von Rehabilitationsleistungen in Österreich aufsteigen. Anfang des Jahres 2010 wurde ein onkologisches Rehazentrum im Burgenland eröffnet.

Noch während der Ausbauphase entwickelt sich das PPP-Modell Oberndorf bei Salzburg zu einem Referenzprojekt für die integrierte Gesundheitsversorgung. Wir haben hier den Auftrag, das bestehende Akutkrankenhaus zu betreiben, baulich zu sanieren und zu erweitern. Daneben haben wir ein Rehabilitationszentrum (Inbetriebnahme 2011) errichtet und sind im Begriff, ein Ärztezentrum (Inbetriebnahme 2012) zu bauen.

In Deutschland gewannen wir mit dem PPP-Projekt U/B West der Uniklinik Köln nicht nur den Auftrag zur Planung, Errichtung und Ausstattung des neuen Untersuchungs- und Behandlungszentrums. Wir vereinbarten auch eine mindestens 25-jährige technische Betriebsführung für diese Einrichtung. Die Fertigstellung ist für Ende 2012 geplant.

Der Dienstleistungsauftrag für das Universitätsklinikum Charité in Berlin ist um weitere zwei Jahre bis 2012 verlängert worden. Das von VAMED geführte Konsortium Charité CFM Facility Management GmbH ist für den gesamten Dienstleistungsbereich mit Ausnahme der rein medizinischen Leistungen der Charité verantwortlich. Rund 2.600 Mitarbeiter arbeiten daran, einen der größten Dienstleistungsaufträge im europäischen Krankenhausbereich erfolgreich zu erfüllen.

Der Dienstleistungsvertrag mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf konnte ebenfalls zur Zufriedenheit des Kunden weitergeführt werden. Er wurde bereits zweimal verlängert und läuft aktuell bis zum Jahr 2013.

Eine neue fünfjährige Partnerschaft schlossen wir mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Ziel ist es, die Qualität der IT-Dienstleistungen und -Ausstattung weiter zu verbessern und den Betrieb der IT-Infrastruktur effizienter zu gestalten.

ASIEN-PAZIFIK

Auf internationalem Parkett führte die VAMED alle Gesamtbetriebsführungsaufträge erfolgreich weiter. Das National Research Center for Maternity and Child in Astana/Kasachstan mit rund 500 Betten ist nach dem Prince Court Medical Center (PCMC) in Kuala Lumpur/Malaysia und dem Al Ain Hospital in Abu Dhabi/VAE das dritte Krankenhaus in asiatischen Zielmärkten, dessen Gesamtbetriebsführung wir übernommen haben. Alle drei Projekte werden in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien durchgeführt und dienen als wichtige Referenzen für die VAMED-Gesamtkompetenz.

Dank der konsequenten Marktbearbeitung in Thailand entwickelt sich auch dieser Markt positiv für VAMED. Nach ersten Verträgen im Jahr 2009 gewannen wir einen weiteren Dienstleistungsauftrag für die Ramathibodi-Universitätsklinik sowie einen Consultingauftrag für ein Medical Spa in Bangkok.

AFRIKA

In Gabun verantwortet VAMED die Gesamtbetriebsführung von insgesamt sieben Regionalkrankenhäusern und die technische Betriebsführung des Krankenhauses Omar Bongo Ondimba in Libreville. Bei Letzterem führte die hohe Kundenzufriedenheit zu einer Verlängerung des bestehenden Auftrags um drei Jahre.

In Libyen gilt das Medical Center Tripolis als eines der bedeutendsten Referenzprojekte im Bereich technischer Betriebsführung. Auch die Generalsanierung des Gharian-Hospitals in Libyen – bei laufendem Betrieb – verläuft plangemäß und soll im Jahr 2012 abgeschlossen werden.

VAMED VITALITY WORLD

Ein neues Gesundheitsbewusstsein und der Wunsch nach Vitalität führen dazu, dass Thermen und Wellnessresorts zu immer wichtigeren Gesundheitseinrichtungen werden. Diesem Trend tragen wir mit unseren Thermenresorts der VAMED Vitality World Rechnung und entwickeln, errichten und betreiben seit Jahren erfolgreich solche Projekte.

In Partnerschaft mit der Stadt Wien erweiterten wir die Therme Wien zu einer einzigartigen Gesundheits- und Wellnesslandschaft, der neuen Therme Wien. Im Jahr 2010 hat diese den Betrieb aufgenommen und gilt als die modernste gesundheitstouristische Einrichtung in einer europäischen Metropole.

Daneben starteten wir den Betrieb des 83-Mio-€-Thermenprojekts Tauern SPA Zell am See-Kaprun, Salzburg. VAMED entwickelte und errichtete dieses außergewöhnliche Spa-Projekt, ist aber auch für den gesamten Betrieb verantwortlich. Damit beweist VAMED die volle Leistungsfähigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Im November 2010 feierte die St. Martins Therme & Lodge im Burgenland ihr einjähriges Bestehen. Sie vereint auf einzigartige Weise die Vorzüge einer gesundheitstouristischen Einrichtung mit dem speziellen Naturerlebnis des angrenzenden Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel.

AUSBLICK

Die Aufgaben der VAMED im Jahr 2011 werden in Europa weiterhin von ganzheitlichen Realisierungs- und PPP-Projekten bestimmt sein. Da Gesundheitszentren einen hohen Stellenwert in der Prävention einnehmen und der überregionale Gesundheitstourismus immer mehr Anklang findet, sehen wir nach wie vor in diesem Bereich großes Entwicklungspotenzial. Außerhalb Europas wird der Fokus auf maßgeschneiderten Lösungen für Krankenhäuser entlang der VAMED-Wertschöpfungskette liegen.

Weitere Informationen zur VAMED finden Sie auf der Website unter www.vamed.com. Einen Ausblick auf die Geschäftsentwicklung im Jahr 2011 finden Sie im Lagebericht.

Fresenius Helios
Der Fresenius Konzern weltweit