Investor Relations

Unsere Investor-Relations-Arbeit ist den Transparenzrichtlinien des Deutschen Corporate Governance Kodex verpflichtet: Wir verfolgen eine umfassende, zeitnahe und offene Kommunikation sowohl mit privaten und institutionellen Investoren als auch mit Finanzanalysten. Dabei ist uns die Gleichbehandlung aller Marktakteure sehr wichtig.

Um unseren Anlegern eine angemessene Einschätzung der Geschäftslage und des Marktumfelds der Fresenius-Gruppe zu ermöglichen, haben wir im Jahr 2010 den Dialog mit dem Kapitalmarkt intensiviert. Insgesamt präsentierte sich Fresenius zusätzlich zu dem jährlichen Analystenmeeting und den vierteljährlichen Telefon/Webcastkonferenzen auf allen wichtigen Finanzmärkten in Europa und den USA. Weiter ausgebaut werden konnte der regelmäßige Kontakt auf 15 internationalen Investorenkonferenzen und durch 18 Roadshows sowie durch zahlreiche Einzelgespräche mit institutionellen Investoren und Analysten. Daneben führten wir zusammen mit Banken sogenannte Field Trips durch, bei denen wir Investoren und Analysten die Möglichkeit zu Diskussionen mit dem Vorstand bieten.

Darüber hinaus haben wir den Dialog mit unseren Privatanlegern fortgeführt. Dabei ist das Internet für uns ein wichtiges Instrument. Auf unserer Website www.fresenius.de können unsere Privataktionäre Live-Übertragungen der vierteljährlichen Telefonkonferenzen sowie des jährlichen Analystenmeetings verfolgen. Bereits kurz vor und natürlich auch nach den Veranstaltungen stehen die Präsentationen im Bereich „Investor Relations“ unter der Rubrik „Präsentationen“ zum Herunterladen zur Verfügung. Außerdem veröffentlichen wir die Präsentationen zu den Investorenkonferenzen. Es ist unsere Absicht, die Kommunikation mit Privataktionären weiter zu verbessern. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen dazu auf. Das Informationsangebot auf unserer Website planen wir auch im Jahr 2011 zu erweitern.

Für unsere Leistungen im Rahmen der Finanzkommunikation erhielten wir im Jahr 2010 wichtige Auszeichnungen. Im Wettbewerb des manager magazins für den besten Geschäftsbericht, für den rund 200 Unternehmensberichte deutscher und europäischer Aktiengesellschaften analysiert wurden, belegten wir in der Kategorie DAX den elften Platz. Darüber hinaus haben wir für unseren Geschäftsbericht den Silver Award in der Kategorie Health Care – Equipment & Supplies von der League of American Communications Professionals (LACP), USA, erhalten. An dieser Analyse haben mehr als 4.000 Unternehmen aus über 25 Ländern teilgenommen.

Unser Online-Geschäftsbericht hat beim LACP 2010 spotlight award mit dem Platinum Award den ersten Platz in der Kategorie EMEA & Asia-Pacific gewonnen. Im Jahr 2010 bewertete die Jury, die sich aus Kommunikationsexperten verschiedener Branchen und Bereiche zusammensetzt, insgesamt über 1.100 Online-Geschäftsberichte. In der Kategorie Top 100 Communication Materials haben wir den 50. Platz der analysierten Online-Geschäftsberichte belegt.

Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen oder sich über die geplanten Termine des Finanzkalenders 2011 informieren möchten, schauen Sie bitte im Internet auf unsere Website unter „Investor Relations“.

Zurück zu:
Analystenempfehlungen
Lesen Sie weiter:
Die Unternehmensbereiche

QUICKFINDER

Verlauf

Tools