Aktionärsstruktur

Die nachfolgende Darstellung zeigt die Aktionärsstruktur zum Ende des Jahres 2010, d. h. vor der Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien. Als größter Anteilseigner der Fresenius SE hielt die Else Kröner-Fresenius-Stiftung rund 58 % am stimmberechtigten Kapital. Die Allianz Lebensversicherungs-AG hielt nach eigenen Angaben einen Anteil zwischen 5 und 10 % am stimmberechtigten Kapital. Darüber hinaus lagen uns gemäß Wertpapierhandelsgesetz Stimmrechtsmeldungen von Artio Global Investors und von Fidelity vor. Informationen zu Stimmrechtsmeldungen, die uns nach erfolgter Umwandlung zugegangen sind, finden Sie im Anhang.

Zum 31. Dezember 2010 haben wir eine Erhebung unserer Aktionärsstruktur durchführen lassen, bei der insgesamt 92 % des Grundkapitals erfasst wurden. Es wurden 99 % der Stammaktien und 85 % der Vorzugsaktien identifiziert. Die Erhebung ergab, dass 306 institutionelle Investoren rund 85,3 Millionen Aktien (52 % des Grundkapitals) hielten. Diese teilten sich auf in 22,2 Millionen Stammaktien (27 % der Stammaktien) und 63,0 Millionen Vorzugsaktien (78 % der Vorzugsaktien). Als Retail-Holdings wurden 4,7 Millionen Stammaktien und 5,5 Millionen Vorzugsaktien festgestellt. Die Top-10-Investoren halten 14 % des Stammaktienkapitals bzw. 29 % des Vorzugsaktienkapitals. Beide Aktiengattungen werden überwiegend von Investoren in Deutschland, Großbritannien und den USA gehalten.

Diese Analyse gibt uns wertvolle Informationen über den Stand und die Veränderung unserer Aktionärsstruktur. Die regionale Verteilung unserer institutionellen Investoren ist dabei z. B. eine geeignete Basis für die zielgenaue Planung und Anpassung unsere Roadshow-Aktivitäten. Die zuletzt durchgeführte Erhebung zeigte, dass die Aktionärsbasis solide ist. Damit wird unser Weg bestätigt, den Dialog, insbesondere mit institutionellen Investoren, auszubauen und die Roadshow-Aktivitäten in Europa und den USA zu verstärken.

Dividende
Kenndaten Aktie